**Präventionstheater ComicOn begeistert Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Much mit Stück "Wer bin ich?"**

Am 11. April 2024 war die Gesamtschule Much Schauplatz eines besonderen Ereignisses: Das Präventionstheater ComicOn trat mit seinem Theaterstück "Wer bin ich?" auf, das von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln und dem Förderverein der Gesamtschule Much unterstützt wurde. Vor den 8. und 9. Klassen aufgeführt, bot das Stück eine fesselnde Darstellung aktueller gesellschaftlicher Themen.

In "Wer bin ich?" werden die Schülerinnen Lara und Marie vorgestellt, beste Freundinnen, die ihre Welt auf Social Media teilen. Ihr Instagram-Account ist mehr als nur ein Hobby, es ist ein zentraler Teil ihres Lebens. Doch als Ben auftaucht, gerät ihre perfekte Welt ins Wanken, und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt.

Das Stück thematisiert Fragen von Respekt, Meinungsbildung und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter von Social Media, Filtern und Fake News. Die verzerrte Wirklichkeitswahrnehmung durch soziale Medien hat Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein und die Meinungsbildung junger Menschen, und diese wichtigen Fragen werden in der Aufführung von ComicOn aufgegriffen.

Nach dem Stück fand eine Diskussion statt, in der die Schauspieler*innen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über die erlebten Themen reflektierten. Diese Diskussion auf Augenhöhe ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre Gedanken und Gefühle zu äußern und tiefer in die Thematik einzutauchen.

Die Aufführung von "Wer bin ich?" an der Gesamtschule Much war nicht nur eine künstlerische Darbietung, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich mit wichtigen Fragen der heutigen Gesellschaft auseinanderzusetzen. Dank der Unterstützung der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln und des Fördervereins der Gesamtschule Much konnten sie eine Erfahrung machen, die sie noch lange begleiten wird.

(Bericht: Tatjana Wurm; Fotos: Lucie Wester)

ComicOn 2024 (MO, 29. April 2024)

Mo, 29. April 2024