Exkursion des Kurses Biologie EF G4 ins Schülerlabor Baylab am 2.5.24

Wie gehe ich mit einer Eppendorfpipette um, um kleinste Mengen im Bereich von Mikrolitern zu pipettieren?

Welchen Proteingehalt haben verschiedene Lebensmittel? Wie weist man das nach?

Wie finde ich die Wirkungsweise eines Enzyms heraus?

Wie kann man lactosefreie Milch herstellen?

Diese und weitere Fragestellungen konnten die Schülerinnen und Schüler der Biologiekurses der EF im Baylab der Bayerwerke in Monheim praktisch untersuchen und klären.

Einige Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler:

„Ich fand es super, weil ich neue Dinge dazu gelernt habe und in manchen Bereichen mein Wissen auch vertiefen konnte. Außerdem war das mit den Experimenten richtig cool und hat (m)ega viel Spaß gemacht“.

„Die Exkursion ins Baylab nach Leverkusen/Monheim war sehr gut und hat viel Spaß gemacht. Es war unter anderem sehr spannend das Gelände zu sehen und erklärt zu bekommen(,) wie was aufgebaut ist und funktioniert. Ich persönlich nehme viel weiteres Wissen aus den Experimenten mit(,) welche es mir leichter gemacht haben(,) die Sachen zu verstehen. Man bekommt ein ganz anderes Bild von Naturwissenschaft und dessen Funktion, wenn man (s)ie persönlich in solch einer Umgebung zu spüren bekommt.“

„Was mir besonders gefallen hat: Die interaktiven Experimente. Was ich gelernt habe: Viel über Enzyme und wie wissenschaftliches Arbeiten ungefähr aussieht. Was ich besonders mitgenommen habe: Das wissenschaftliche Arbeit interessant ist.“

(Bericht und Fotos: Julia Wunder)

Exkursion des Kurses Biologie EF G4 ins Schülerlabor Baylab am 2.5.24 (FR, 03. Mai 2024)

Fr, 03. Mai 2024