3. Klimaschutztag 2024 an der Gesamtschule Much

Am vergangenen Donnerstag fand zum dritten Mal ein Projekttag ganz im Zeichen des Klimaschutzes an der Gesamtschule Much statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten jahrgangsweise an verschiedenen Projekten, die dann teilweise am Nachmittag der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Alle Jahrgänge behandelten verschiedene thematische Schwerpunkte, um auf diese Weise über ihre schulische Laufbahn an der Gesamtschule Much hinweg sämtliche Themen einmal durchlaufen zu haben. Beispielhaft sei hier der 5. Jahrgang genannt, der bei kalten Temperaturen, aber bestem Sonnenschein in Much-Eckhausen unter der Anleitung lokaler Försterinnen und Förster hunderte Douglasien, Eichen und Kiefern pflanzte. Der 6. Jahrgang reinigte den Wahnbach und die Naaf, indem Müll vom Uferbereich und aus dem Wasser entfernt wurde. Der Jahrgang 7 besuchte die Wiehl- und Aggertalsperre und durchlief dort ein umfangreiches Programm. Die 8. Klassen bereiteten unter Anleitung der Unicef-Hochschulgruppe Bonn eine Ausstellung zu den Themen Wasser und Klima vor. Der 9. Jahrgang arbeitete in Theorie und Praxis zum Thema Ernährung, insbesondere mit dem Schwerpunkt Biolandwirtschaft. Mit Unterstützung des Fördervereins konnten wir die „Multivision“ aus Hamburg für ein Projekt zum Thema „Energiewende“ an unsere Schule holen. Nach einem informativen Input über Treibhauseffekt, Klimawandel und Klimaneutralität erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Skizze über einen erstrebenswerten Wohnort der Zukunft, führten eine Podiumsdiskussion zum Thema durch, u.a. mit Bürgermeister Herrn Büscher, und erstellten am Nachmittag einen Energiekompass.

In der Oberstufe wurde eine Simulation des Weltklimarats vorbereitet und durchgeführt mit dem Ziel, ein fiktives erneuertes und zukunftsorientiertes Klimaabkommen auszuhandeln. Zudem konnten externe Organisationen wie z.B. NABU, Greenpeace, Wald und Holz sowie Fridays for Future ihre Arbeit im Kampf gegen den anthropogen verursachten Klimawandel vorstellen, eine Betroffenheit in der Schülerschaft erzeugen und so im Idealfall ein Umdenken z.B. über das eigene Konsumverhalten initiieren.

Zentrales Anliegen der Gesamtschule Much war es, die Bedeutung dieses Themas noch weiter in den Fokus der zukünftigen Generationen zu bringen. Ein großer Dank geht an Maike Brochhaus, die den Klimaschutztag federführend ins Leben gerufen hat. Somit konnten unsere pädagogischen Ziele, über den menschengemachten Klimawandel aufzuklären, betroffen zu machen und gleichzeitig zu nachhaltigem Leben zu motivieren, wieder ein Stück weiter umgesetzt werden.

(Bericht: Marco Klein; Fotos: diverse )

Klimaschutztag 2024 (DO, 25. April 2024)

Do, 25. April 2024