Schulfest zum zehnjährigen Bestehen der Gesamtschule Much 2022

Am Schulzentrum boten sich am Samstag, den 10. September 2022, in der Zeit von 11 bis 15 Uhr anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Gesamtschule unterschiedlichste Mitmachangebote, bei denen Groß und Klein auf ihre Kosten kommen sollten und die ersten zehn Jahre der Mucher Gesamtschule gemeinsam feiern durften. Das von den verschiedenen Klassen und Jahrgängen auf die Beine gestellte Programm konnte sich sehen lassen: sportliches Geschick war beispielsweise beim Pool-Noodle-Duell, auf der Hüpfburg, an der Torwand oder dem Rodeo gefragt; künstlerisch-kreativ wurde es hingegen z.B. beim Basteln von Namensschildern und Schlüsselanhängern aus Filz oder dem aufwendigen Tableau vivant, bei dem Werke der Malerei durch die Besucherinnen und Besucher des Schulfestes dargestellt wurden. Das vielfältige Angebot wurde bereichert durch die Schulsanitäter und die Freiwillige Feuerwehr, die den interessierten Familien ihre tägliche Arbeit näherbringen konnten.

Selbstverständlich gab es auch Schulführungen, bei denen die Entwicklung der Gesamtschule im Laufe der vergangenen zehn Jahre noch einmal veranschaulicht wurde. Das Schulzentrum ist stetig modernisiert und erweitert worden, nicht zuletzt durch den hochmodernen Neubau, der größtenteils von den Kursen der Oberstufe genutzt wird und mit Cafeteria und Selbstlernzentrum den Schülerwünschen gerecht wird.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: neben den Leckereien der Cafeteria lockten beispielsweise die Hotdog- und Crêpes-Stände der Oberstufenschülerinnen und -schüler oder der Würstchenstand des Fördervereins viele Besucherinnen und Besucher an.

Den abwechslungsreichen musikalischen Rahmen setzte wie immer das engagierte Schulorchester um Dietmar Zerwas, tatkräftig unterstützt vom Schulchor und der hauseigenen Musikband.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle Organisatoren sowie an alle Helferinnen und Helfer – auf die nächsten zehn erfolgreichen Jahre Gesamtschule Much!

(Bericht: Marco Klein; Fotos: Dietmar Zerwas und Stefan Tiedtke)

Schulfest 2022 (DO, 15. September 2022)

Do, 15. September 2022