Die Orchester AG stellt sich vor

Wie in jedem Jahr wird zum Schuljahresbeginn eine neue Orchester AG gegründet. Hierzu führt der Orchesterleiter, Dietmar Zerwas, mit allen Fünftklässlern eine Probeorchesterstunde durch. Wem diese Musikstunde Freude gemacht hat,  die / der kann eines der folgenden Musikinstrumente lernen:

Altsaxophon

Posaune / Tenorhorn

Schlagzeug

Am Montag, dem 22.08.2022, in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr treffen sich die interessierten SchülerInnen und deren Eltern mit den Instrumentallehrern in der Gesamtschule Much. Hier wird dann ausprobiert, für welches Musikinstrument man am besten geeignet ist.

Entscheidet man sich für ein Musikinstrument, wird ein verpflichtender Instrumentalunterricht seitens der Schule angeboten. Hierfür wird eine monatliche Gebühr erhoben, die in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl steht. Der Höchstbetrag liegt bei 50,00 Euro monatlich.

Die Orchester AG startet am 29.08.2022 und dauert bis zum Ende des 6. Schuljahres Sie kann auf freiwilliger Basis danach im Projektorchester fortgeführt werden. Ein vorzeitiger Wechsel in eine andere AG ist nicht möglich.

Die Orchester AG tritt  auf dem Mucher Weihnachtsmarkt, bei unserem Adventskonzert auf, nimmt an Martins- und Karnevalszügen teil, spielt auf Schulveranstaltungen und kooperiert mit dem Mucher Bläsercorps. 2020  haben wir Youtube-Videos erstellt, die Sie sich unter den folgenden Links ansehen und anhören können:

Um uns auf die Auftritte vorzubereiten, proben wir in der Schuluzeit wöchentlich, veranstalten aber auch Probenwochenenden, die auch außerhalb der Musik sehr viel Spaß machen.

Die angehängten Fotos zeigen einen kleinen Querschnitt der aktuell und in den letzten Jahren durchgeführten Probenwochenenden, normalen Proben und Auftritte.

Sollten Sie noch Fragen haben, so finden Sie hier angehängt einen Informationsflyer über die Orchester AG und können gerne den Orchesterleiter, Herrn Dietmar Zerwas, über Dietmar.Zerwas (ät) Gesamtschule-Much.de kontaktieren.

Ihre Orchester AG

Info-Flyer Orchester AG 2022-23

HIER geht es zu unserer Ochesterseite.

Orchester 22 (DI, 16. August 2022)

Mi, 17. August 2022