Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenkveranstaltung am Mucher Walkweiher 

27.01.2024

 

Am 27. Januar 1945, heute vor 79 Jahren, wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von sowjetischen Truppen befreit. Was diese dort vorfanden, ist bis heute nur schwer in Worte zu fassen. Auschwitz ist seit diesem Tag ein Symbol für den industriellen Massenmord der Nationalsozialisten an Juden, Sinti und Roma, Homosexuellen, (politisch) Andersdenkenden und vielen anderen Gruppen, die nicht zum „Volkskörper“ gehörten.

Mit dem Ziel, dass die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten wach bliebe und dass über das Geschehene nachgedacht werde, lud die Gemeinde Much zu einer Gedenkveranstaltung an die Gedenkstätte Walkweiher im Herzen Muchs ein. 

Neben Redebeiträgen des Bürgermeisters Norbert Büscher und Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche beteiligte sich auch das Projektorchester der Gesamtschule Much unter der Leitung von Herrn Dietmar Zerwas an der musikalischen Gestaltung der Veranstaltung. Dafür wurden eigens zur Thematik des Tages passende Musikstücke ausgewählt und den zahlreichen Zuhörern auf hohem Niveau vorgetragen. Ein großer Dank geht dabei an die Orchestermitglieder Samuel Bach, Noah Georgi und Maja Effertz. 

Darüber hinaus brachten Vanessa Schach und Luka Meier aus dem Jahrgang 13 der Gesamtschule Much, stellvertretend für den Geschichte Leistungskurs unter der Leitung von Frau Katja Finke, die nachdenklichen Gedanken der Schülerinnen und Schüler zum neuerlichen Gedenktag zum Ausdruck. 

Schön zu sehen war zudem, dass eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs unserer Schule der Einladung des Bürgermeisters gefolgt war, um ihre im Mai stattfindende Fahrt zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau vorzubereiten. 

 

(Bericht: Mario Kulbach;  Bilder: Mario Kulbach, Stefan Tiedtke)

 

Fotoserien

27. Januar – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (MO, 29. Januar 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen