Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Berlin 2023

Die Abschlussfahrt nach Berlin im Jahr 2023 begann am 25.09. um 8 Uhr. Nach einer Fahrtzeit von 8,5 Stunden und zwei Pausen erreichten wir um 17:30 Uhr Berlin. Nachdem wir gegen 18 Uhr unsere Zimmer im A&O Hostel bezogen hatten, erkundeten wir die Umgebung des Hostels. Anschließend genossen wir gemeinsam ein Abendessen, bevor wir uns auf unsere Zimmer zurückzogen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns um 7:30 Uhr zum Frühstück und begaben uns danach zum Bus, der uns zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Berlin brachte. Mit einer privaten Reiseführerin fuhren wir durch die Stadt und besichtigten den Fernsehturm, das Reichstagsgebäude, den Zoologischen Garten und den Berliner Dom. Nach der Busfahrt hatten wir etwas Freizeit, in der einige von uns einkaufen gingen und andere etwas aßen. Später trafen wir uns im Illuseum Berlin, einem Museum voller faszinierender Illusionen. Nach einer kurzen Pause besuchten wir das Brandenburger Tor, wo wir Gruppenfotos machten. Anschließend kehrten wir zum Hotel zurück, aßen zu Abend und hatten bis 21 Uhr Freizeit.

Am nächsten Tag, dem 27.09., machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zur Anlegestelle für unsere Bootsfahrt auf der Spree. Während der Fahrt bewunderten wir weitere interessante Orte wie das Regierungsviertel und den Berliner Dom. Nach einer kurzen Pause besuchten wir eine Ausstellung im Deutschen Dom, die sich mit der Gründung des Deutschen Bundestages und dem Mauerfall beschäftigte. Anschließend besichtigten wir das Reichstagsgebäude, wo wir eine Führung erhielten und uns mit einer Abgeordneten der CDU unterhielten. Danach gingen wir auf die Dachterrasse und in die Glaskuppel des Gebäudes. Zum Abschluss des Tages genossen wir ein Abendessen in der Cafeteria des Bundestags und sahen eine Lasershow neben dem Reichstagsgebäude, die den Mauerfall und die Entstehung des Bundestages thematisierte.

Am Donnerstag, dem 28.09., besuchten wir das Schloss Sanssouci und erkundeten den Schlosspark. Nach einem Spaziergang machten wir uns auf den Weg zum Bus und fuhren zum Filmpark Babelsberg. Dort hatten wir Freizeit, um den Park zu erkunden, an Attraktionen teilzunehmen und etwas zu essen. Später trafen wir uns in der Arena, um eine beeindruckende Stuntshow zu sehen, bei der mutige Stuntleute von Dächern abseilten, über Feuer sprangen und spektakuläre Kämpfe austrugen. Neben den beeindruckenden Lichteffekten und Explosionen gab es auch echte Helikopter und talentierte Schauspieler. Nach den Shows hatten wir eine private Backstage-Führung, bei der uns die Autos, die Pyrotechnik und die Stuntflächen gezeigt wurden. Anschließend kehrten wir zum Hotel zurück.

Am letzten Tag, dem 29.09., traten wir nach dem Frühstück die Rückreise nach Much an. Nach zwei Pausen erreichten wir gegen 19 Uhr die Schule in Much.

(Text: Marlon Miebach; Fotos: Stefan Tiedtke)

Fotoserien

Berlin 2023 (MO, 04. Dezember 2023)