Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weltkindertag im Radio mit der 6b

Beitrag der 6b am 20.09.2023 zum Weltkindertag im Radio Bonn-Rhein-Sieg

Schon vor den Sommerferien hatte sich Herr Giesler auf einen Aufruf des Radiosenders Radio-Bonn/ Rhein-Sieg gemeldet, um einen Radio-Beitrag zum Weltkindertag mit der 6b zu organisieren. Nach ersten Telefonaten kam ein Mitarbeiter des Senders in die Klasse, Anthony Robbins, und stellte das Projekt vor. Alle haben gemeinsam Themen überlegt und es wurde sich mehrheitlich für drei Themen entschieden: 1. 4-Tage-Woche an der Gesamtschule-Much, 2. Taschengeld bei Kindern und Jugendlichen, 3. Was machen mit Haustieren im Urlaub?

Im Anschluss daran wurden Fragen erarbeitet, Interviewpartner überlegt und abgestimmt, wer mit ins Studio fahren soll. Beim zweiten Termin mit Anthony Robbins wurden dann die Beiträge produziert, d.h. einzelne Teams gingen mit mehreren Radio-Aufnahme-Mikros (s. Bild) zu den Interviewpartnern, also Frau Friedrich, Frau Schnitker, Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen und zufällig angetroffene  Passanten auf der Straße, um ihre Fragen zu stellen und aufzunehmen. Außerdem wurde im Klassenraum noch „Verpackungsmaterial“ aufgenommen, kurze Sequenzen, die man braucht, um einen Beitrag zu schneiden und zu produzieren, wie Begrüßungen, Jubel oder Ähnliches. In der Redaktion des Senders wurden dann nach „Hörung“ aller Aufnahmen die endgültigen Beiträge geschnitten und für das Senden vorbereitet. Am Weltkindertag selbst, dem 20.09.2023 fuhren dann drei Schülerinnen mit einem Schülerinnenvater (Vielen Dank an dieser Stelle!) in die Redaktion, und Luise Weißenberg, Eva Hoppe und Paula Seidlitz konnten live im Radio unsere Beiträge anmoderieren. Den Schülerinnen hat es großen Spaß gemacht, echtes Radio zu erleben und sie fanden den Tag „SUPER!“ 

(Bericht: Georg Giesler: Fotos: Radio Bonn/Rhein-Sieg, Georg Giesler)

Fotoserien

Weltkindertag im Radio (FR, 22. September 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 22. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen