Einmal „Dampf ablassen“ bitte!

Zum wiederholten Male erhielt die Gesamtschule Much eine finanzielle Unterstützung durch die Freunde und Förderer e. V. überreicht durch die Vorstandsvorsitzende, Frau Nicole Wittstock-Ebeling. So konnten 10 sogenannte Anti-Aggressionsschläger für die Schüler*innen angeschafft werden. Diese kommen vor allem während der Pausen zum Einsatz und werden von der Schulsozialarbeit für Trainings mit den Schülerinnen und Schülern eingesetzt. Diese Beschäftigungsform soll Gelegenheit bieten, aufgestaute Aggressionen und einen hohen Bewegungsdrang sinnvoll zu kanalisieren. Während des Spaßkampfes gelten klare Regeln: Es wird nicht auf empfindliche Körperteile wie bspw. den Kopf gezielt und ein/e jede/r hat sich grundsätzlich fair seinem Gegenüber zu verhalten.

Die Nutzung der Anti-Aggressionsschläger hat sich schon jetzt in der Praxis sehr bewährt. Das Interesse der Schüler*innen ist groß; alle freuen sich über die Möglichkeit, einmal richtig Dampf ablassen und sich kontrolliert miteinander messen zu dürfen! Insbesondere die Mädchen zeigen großes Interesse und erfreuen sich daran in den Spaßkampf miteinander zu gehen.

Wir bedanken uns vielmals über die Spende des Fördervereins und die erneut sehr angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit!

(Bericht: Stefanie Baus; Foto: Stefan Tiedtke)

Fr, 04. August 2023