Berufsorientierung in der Altenpflege

Im Rahmen unserer KURS-Partnerschaft (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) erhielten 5 Schüler*innen unseres Jahrgangs 9 Gelegenheit, den Arbeitsalltag im AZURIT Seniorenzentrum in Much kennenzulernen.

Herr Maschke, der als Altenpfleger und Wohnbereichsleitung sowie Fachkraft für außerklinische Intensivpflege im Alten Kloster tätig ist, nahm die Interessierten in Empfang. Sie durften sich zunächst in der Altenpflegeeinrichtung orientieren und einen Blick in ein Bewohnerzimmer werfen. Ganz erstaunt zeigte sich die Gruppe als sie erfuhren, dass persönliche Möbel und Gegenstände in den Wohnräumen der Bewohner*innen ihren Platz haben. So war die Vorstellung, dass in einem Seniorenheim alles kalt und steril wie in einem Krankenhaus sein müsse, schnell abgelöst durch eine eher heimelige Atmosphäre. Herr Maschke erklärte den Schüler*innen weiter, dass es teilweise sehr bewegungseingeschränkte Seniorinnen und Senioren gebe, die zum Beispiel nicht mehr eigenständig aus dem Bett aufstehen können. Vor diesem Hintergrund wurde ein Bett-Lift gezeigt, den die Jugendlichen selbst einmal bedienen und ausprobieren durften. Weiter ging es mit der Messung des Blutzuckerwertes, was bei Diabetespatienten zur täglichen Routine gehört.

Nach der Begutachtung des Pflegebereiches lernte die Gruppe den Sozialen Dienst kennen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Abteilung sind zuständig für vielfältige Beschäftigungsangebote für die Senior*innen. An diesem Tag stand ein Gedächtnistraining auf dem Programm, an dem sich die jungen Leute gerne beteiligten und ebenfalls ihre Freude hatten. Hier bot sich die Gelegenheit, unkompliziert in den direkten Kontakt mit den Bewohner*innen zu kommen und Berührungsängste abzubauen.

Zur weiteren Besichtigung des AZURIT Seniorenzentrums gehörten zudem die Haustechnik. Der Schülergruppe wurde schnell klar, dass hier jede Abteilung ihren wichtigen Beitrag für einen reibungslosen Ablauf leistet und insbesondere der Hausmeister eine hohe Verantwortung trägt.

Am Ende des Schnuppertages durften die Schüler*innen die Verwaltungsaufgaben kennenlernen; die Heimleitung, Frau Kaufmann, öffnete ihr Büro und stand für alle Fragen zur Verfügung. Sie selbst hatte damals ein ganz anderes berufliches Ziel. Sie sollte den Familienbetrieb im Bereich Floristik übernehmen. Jedoch machte sie als Jugendliche ein Praktikum in der Altenpflege und war fortan begeistert von dieser Arbeit. Sie blieb dabei und es ist spürbar, dass sie die Arbeit mit den älteren Herrschaften liebt. Deshalb nimmt sie sich gerne Zeit, den Nachwuchs an diese verantwortungsvolle Aufgabe heranzuführen.

Frau Kaufmann empfahl für eine weiterführende Berufsorientierung eine einjährige Pflegehelferausbildung zu absolvieren. Der Vorteil gegenüber einem Freiwilligen Sozialen Jahr ist beispielsweise, dass auf diesem Wege ein anerkannter erster Berufsabschluss erworben wird. Im Anschluss daran kann bis zur Fachkraft weitergelernt werden, sofern der Entschluss, in der Altenpflege bleiben zu wollen, dann endgültig feststeht.

Wir bedanken und sehr herzlich für das Engagement des AZURIT Teams und die Zeit, die Sie sich für unsere Schüler*innen genommen haben!

(Foto und Bericht: Stefanie Baus)

Do, 29. Juni 2023