Instrumentenkunde in der Jahrgangsstufe 6

Ein großer Teil des Musikunterrichts in der Jahrgangsstufe 6 besteht aus Instrumentenkunde. Hier werden aus allen Instrumentengruppen wie z.B. aus Blech-, Holzblasinstrumenten, Schlagwerk (inklusive Bodypercussion), Streich-, Tasteninstrumenten (z.B. Keyboard, Klavier, Flügel …) die Hauptvertreter besprochen. Dabei werden zuerst musiktheoretische, historische und akustische Gegebenheiten in verschiedenen Methoden erarbeitet und vertieft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Gesamtschule Much auf der instrumentalpraktischen Arbeit mit den verschiedenen Instrumenten. Wichtig ist bei uns, dass alle Schülerinnen und Schüler das Instrument in der Hand haben und darauf musizieren. Das geschieht zuerst individuell, dann später in instrumentalen Kleingruppen und schließlich im motivierenden, großen Klassenverband. Dazu braucht man neben viel Einfühlungsvermögen auch ein gutes Gehör, sensible Fingermotorik und eine schnelle Auffassungsgabe und wird anschließend mit einem schönen Gemeinschaftsklang und -erlebnis belohnt. Diese Kombination aus Konzentration, Ausdauer, Ein-und Unterordnung aber auch aus Freude und Spaß wird in den angehängten Fotos deutlich.

(Bericht und Fotos: Dietmar Zerwas)

Instrumentenkunde Jg. 6 (DI, 20. Juni 2023)

Di, 20. Juni 2023