Turn-AG – von wegen uncool & „nix für Jungs“!

Im Schuljahr 2022/2023 konnte in Kooperation mit dem TSV Much 1913 e. V. eine Turn-AG für Schülerinnen und Schüler angeboten werden. Die Abteilungsleiterin, Frau Marion Kremers, setzte dieses tolle Bewegungsangebot höchst persönlich um. Bereits während der Vorbereitungen wurde deutlich, dass es ihr eine absolute Herzensangelegenheit ist, die Zielgruppe für das Turnen zu begeistern. Ihr ist es enorm wichtig, Kindern körperliche Bewegungsangebote zu machen, weil auch sie sehr bewusst wahrnimmt, dass leider immer mehr Freizeit mit digitalen Medien verbracht wird. Einfachste Bewegungsabläufe und die Fähigkeit, die eigenen Gliedmaßen zu koordinieren, können nicht mehr bei jedem Kind vorausgesetzt werden. Umso mehr freut sich die Gesamtschule Much eine Turn-AG anbieten zu können. Und wer denkt, dass hier nur Mädchen angesprochen werden und Jungen eher selten mit von der Partie sind, irrt. Wir sprechen von einer absolut gemischten Gruppe, in der sich alle miteinander wohlfühlen und gleichberechtigt sind. Hier kommen alle auf ihre Kosten; es geht nicht ausschließlich um das bloße Turnen. Aufwärmtraining zu Beginn, Spiele, wo Teamgeist gefragt ist, Koordinationsübungen und immer auch das gemeinsame Dehnen zum Abschluss gehören dazu. Dabei erhalten alle Gelegenheit, sich mit Vorschlägen und Wünschen einzubringen. Immer wieder wurde von Frau Kremers zurückgemeldet, dass sie begeistert ist, wie engagiert alle ihre Schützlinge innerhalb der Turn-AG sind. Ebenfalls die guten Umgangsformen wurden immer wieder herausgestellt, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Die Trainerin erkannte bei jeder/m Schüler*in individuelle Fähigkeiten und war bereit , auf alle Ressourcen orientiert einzugehen und das Beste aus den Kindern herauszuholen. Über eine AG in dieser Qualität freuen wir uns sehr und sind überaus froh, dass das Angebot auch im kommenden Schuljahr zum Angebotskatalog gehört. Wir sagen sehr herzlich „Dankeschön“!

(Bericht und Fotos: Stefanie Baus)

Turn-AG (MO, 12. Juni 2023)

Mo, 12. Juni 2023