Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Austausch Spanien

Erster Teil: Elche/Spanien (20.01.23-29.01.23) Am Freitag, den 20.01.23 sind wir in Spanien am Flughafen in Alicante um 15:00 Uhr angekommen. Unsere Partner und Gastfamilien haben uns herzlich mit Plakaten empfangen. Die Familien haben uns zur Schule gefahren. Unsere Austauschpartner haben uns ihre Klassen gezeigt. Danach ist jeder mit seiner Familie noch Essen gegangen. In Spanien isst man erst gegen 21:00 Uhr. Am Samstag war jeder in seiner Familie und unternahm unterschiedliche Aktivitäten. Einige haben beispielsweise Spiele von ihren Partnern oder deren Geschwistern geguckt. Abends haben sich einige von uns draußen gesehen. Am Sonntag sind wir ebenfalls in den Familien gewesen und haben etwas unternommen. Zum Beispiel waren manche auf einem Geburtstag, im Stadion oder sogar Jetski fahren. Nach diesem ereignisreichen Wochenende konnten wir dann an unserem ersten Schultag endlich wieder deutsch sprechen, da wir uns alle wieder gesehen haben. Die Schule fängt in Spanien aber erst um 9:00 Uhr an, somit konnten wir länger schlafen als in Deutschland. Mit allen zusammen sind wir nach Elche gelaufen und haben die Stadt besichtigt. Zudem haben wir uns die große Kirche von Elche angeguckt. Dort sind wir auf den Turm gegangen und konnten Elche von oben sehen. In einem Café aßen wir die spanische Spezialität Churros mit Kakao. Als wir zurück in der Schule waren, sind wir die letzten beiden Unterrichtsstunden mit unseren Partnern in den Unterricht gegangen. Da die Schule erst um 17:00 Uhr endet, haben wir nach der Schule nicht mehr viel gemacht. Als wir uns am Dienstag in der Schule getroffen haben, sind wir mit dem Bus um 9:30 Uhr zum Strand nach Villa Joyosa gefahren. Außerdem hatten wir eine Führung in dem Museum einer Schokoladenfabrik namens Valor. Dies ist in Spanien eine sehr typische Schokolade. Anschließend waren wir im Shop und haben Schokoladen für unsere Familien gekauft. Danach sind wir zu einer Burg gefahren und sind dort ein bisschen wandern gegangen. Dort oben haben wir dann auch eine Mittagspause gemacht. Als wir wieder bei der Schule waren sind fast alle Kinder ins Shoppingcenter l’Aljub gefahren. Wir waren shoppen und sogar bowlen, weil das Center sehr groß ist und über weitere Angebote verfügt. Nach der Schule haben wir wieder individuelle Aktivitäten gemacht. Am Mittwoch, den 25.01.2023 waren wir den ersten kompletten Schultag in der ,,La Devesa School.” Die Schule begann um 9 Uhr. In den ersten Stunden waren wir bei unseren Austauschpartner/-rinnen in den jeweiligen Klassen. Dort hatten wir einen Einblick in verschiedene Fächer, wie zum Beispiel Mathematik, Sport oder Deutsch. Zusätzlich arbeiteten wir an Präsentationen über Deutschland, NRW und Much. Diese sollten später in den spanischen Deutschkursen vorgetragen werden. Der Unterricht endete um 17 Uhr für uns. Jeder ging mit seinen Austauschpartner nach Hause in seine Gastfamilie. Am Donnerstag trafen wir uns an der Schule. Die Spanier hatten an den Tag einen Besuch in einem englischen Theater. Wir machten deshalb einen Ausflug unter uns. Zusammen mit vier Lehrern machten wir uns auf den Weg mit dem Zug nach Alicante. Dort angekommen begrüßten uns Sonnenstrahlen und wir guckten uns die wunderschöne Aussicht vom ,,Castillo de Santa Bárbara“ an. Danach machten wir uns auf dem Weg zu einem kleinen Restaurant und liefen durch die Altstadt. Nun war es schon Zeit Richtung Bahnhof zu gehen und wieder nach Elche zurück zu fahren. Am frühen Abend verabredeten sich die Deutschen und Spanier außerhalb der Schule in der ,,Jumping Hall“. Dies war ein schöner Abschluss vom Tag. Am Freitag war für uns der zweite und letzte Tag in der Schule. Die ersten drei Stunden hatten wir jeweils in dem jeweiligen Klassen Unterricht. Danach trugen wir in verschiedene Klassen die Präsentation vor und zeigten den spanischen Klassen, wo wir herkommen und wie unsere Schule aussieht. Zum Abschluss kochten wir alle zusammen. Es gab einen Spanischen Mandelkuchen und Kartoffelsalat. Um 17 Uhr war die Schule wieder vorbei und jeder ging in ein schönes und sonniges Wochenende. Am Samstag war der letzte Tag für uns in Spanien. Das Wetter war wunderschön und deswegen waren die meisten am Strand mit ihren Familien oder mit Freunden in der Stadt, um die Sonnenstrahlen zu genießen. Am Sonntag den 29.01.2023 stand schon die Abreise bevor. Um 9 Uhr trafen sich alle am Flughafen in Alicante. Dort wurde das letzte Gruppenfoto gemacht und sich verabschiedet. Es wurden auch ein paar Tränen vergossen. Nun ging es zur Gepäckabgabe und jeder holte sich eine kleine Stärkung für den Flug. Um 11:20 Uhr flogen wir los nach Düsseldorf und landetet um 15:30 Uhr. Als wir ankamen wurden wir herzlich begrüßt von den Eltern.

Zweiter Teil: Much/Deutschland (22.03.23-28.03.23) Am Mittwoch, den 22.03.2023 sind die spanischen Austauschschüler mit unterstützendem Lehrer verspätet um 13:00 Uhr in Köln am Flughafen angekommen. Alle haben sich gefreut ihre Partner endlich wieder zu sehen. Auch ein neues Austauschmitglied hat sich direkt in der Gruppe wohl gefühlt. Vom Flughafen aus sind wir in die Schule gefahren. Dort haben wir die vorher vorbereiteten, typisch deutschen Snacks gegessen. Danach zeigten wir den Spaniern unsere Schule und unsere Stufe. Nachmittags sind alle in ihre Familien gefahren, haben dort etwas Zeit verbracht und viele haben abends ein „Willkommensessen“ im Restaurant gehabt. An dem Donnerstag sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Köln gefahren. Natürlich sind wir auch über die Hohenzollernbrücke gelaufen. Auf den Kölner Dom sind wir auch gegangen: bis ganz nach oben, das war eine sehr sportliche Angelegenheit. Danach hatten wir etwas Freizeit und haben uns dann alle am Schokoladenmuseum wieder zusammengetroffen. Dort haben wir an einer englischen Führung teilgenommen und durften einiges an Schokolade probieren. Die Spanier haben im Shop noch Souvenirs für ihre Familien in Spanien gekauft. Die Lehrer und ein paar Kinder sind danach wieder nach Hause gefahren, einige sind danach noch in Köln geblieben und in die Kölner Arcaden gegangen und waren dort shoppen. Der Freitag war der erste deutsche Schultag für die Spanier. Sie haben uns in alle Klassen und Kurse begleitet und lernten so den Ablauf in einer deutschen Schule kennen. Nach Schulschluss sind einige mit ihren Partnern bowlen gegangen. Andere waren auf deutschen Partys wie zum Beispiel auf einem Bauernhof. Samstagvormittag hat jeder mit seinem Partner und der Familie etwas unternommen. Manche waren beispielsweise in Bonn. Nachmittags sind alle zusammen Lasertag in Troisdorf spielen gegangen. Das hat allen sehr viel Spaß bereitet. Nachdem wir zwei Runden gespielt hatten, sind wir noch etwas essen gegangen. Abends haben wir noch eine Party bei einem deutschen Schüler veranstaltet. Alle hatten einen Riesenspaß. Es war eine Mischung aus einer spanischen und einer deutschen Party. Sonntags haben alle etwas mit ihren Familien unternommen. Viele waren bei dem Eishockeyspiel der Kölner Haie oder auf Turnier und Spielen, wo die Spanier uns reichlich angefeuert haben. Am Montag sind wir mit einem Bus in die Loreley gefahren. Zu einer wunderschönen Aussicht sind wir hochgelaufen. Man konnte den Rhein sehen. Nachdem wir wieder runter gelaufen sind, sind wir zur Marksburg gefahren und dort ebenfalls hochgelaufen. Eine Führung hatten wir auch. Nach dem Ausflug haben sich noch einige von uns privat getroffen etwas unternommen. Der letzte Tag war der Dienstag am 28.03.2023. Wir hatten nochmal einen Schultag. Die Spanier begleiteten uns wieder, so wie am Freitag. Nach der Schule sind wieder ein paar nach Köln gefahren, um die letzten Souvenirs zu kaufen. Dann mussten auch schon alle Spanier ihre Sachen packen, denn um 19:00 Uhr war Treffen am Flughafen. Ein letztes Gruppenbild wurde gemacht, dann gab es einen sehr traurigen Abschied und die Spanier sind mit ihrem Lehrer zum Flieger gegangen. Viele wollen sich mit ihren Austauschpartnern aber nochmal im Sommer treffen.

(Text: Lotta Walker, Nina Schröder, Marlene Sohnemann und Maya Rückert; Fotos: Christoph Mönke)

Fotoserien

Spanien 2023 (DI, 25. April 2023)