Auf der Spur der Plasmide“

Am 15.02.2023 konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 an dem ganztägigen Workshop „Auf der Spur der Plasmide“ zum Thema Gentechnik teilnehmen. Im Zuge der mehrstündigen Arbeit erlebten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Tätigkeiten in einem Molekularlabor hautnah. Den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg folgend, stellten die Schülerinnen und Schüler zunächst Hypothesen zu den möglichen Ergebnissen des heutigen Tages auf. In der nachfolgenden praktischen Phase galt es nun, die Experimente selbst durchzuführen.

Dazu gehörten unter anderem die Durchführung einer Restriktion bei prokaryotischen Plasmide, die Vorbereitung und Durchführung der Gelelektrophorese sowie die abschließende Anfärbung und Auswertung der typischen Bandenmuster. Diese eigenen Ergebnissen konnten nun mit den vorherigen Erwartungen verglichen und Abweichungen begründet werden. Die zuvor im Unterricht theoretisch besprochenen Inhalte konnten an diesem Tag mit der praktischen Anwendung verknüpft werden.

(Bericht und Bilder: Carsten Dählmann)

Auf der Spur der Plasmide“ (MO, 27. Februar 2023)

Mo, 27. Februar 2023