Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Exkursion des Biologie-Leistungskurses der Q2 zur Naturschule Aggerbogen in Lohmar

Am 23.03.22 besuchte der Leistungskurs Biologie die nahegelegene Naturschule Aggerbogen, um den Saprobienindex der Agger zu bestimmen. Nach einer theoretischen Einführung folgte die praktische Arbeit, bei der die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Sieben und Keschern Lebewesen vom Grund der Agger sammelten. Diese wurden anschließend sortiert und bestimmt, sodass Rückschlüsse auf die Wasserqualität gezogen werden konnten. Dank des Wetters der letzten Wochen war die Ausbeute groß, denn neben ersten Köcherfliegenlarven fanden die Schülerinnen und Schüler auch zahlreiche Steinfliegenlarven sowie Dreieckstrudelwürmer, die Indikatoren für gute Wasserqualität darstellen. 

(Bericht und Fotos: Bianca Heimbach)

Fotoserien

Naturschule Aggerbogen (FR, 01. April 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 01. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen