Überschrift: Erste-Hilfe-Ausbildung für die angehenden Schulsanis

Seit dem ersten Halbjahr läuft das Offene Mittagsangebot (OMA) Schulsanitätsdienst. Dem Aufruf nach den Herbstferien sind mittlerweile insgesamt ca. 20 Schülerinnen gefolgt, die sich während der Schulzeit für ihre Mitschülerinnen und Mitschülern in der gesamten Schule einsetzen wollen. Nach einigen vorbereitenden Sitzungen, die gemäß aktuellem Stundenplan immer Donnerstags stattfinden, war es am 4. und 7.3. nun endlich soweit: die offizielle Ausbildung in Erste Hilfe stand an.

Durch die jüngst geschlossene Kooperation mit der Johanniter Unfallhilfe wurde diese Ausbildung praxisnah durch drei Trainierinnen und der Jugend Johanniter durchgeführt. In diesem Zusammenhang haben sich die Teilnehmenden unter anderem mit so wichtigen Aspekten auseinander gesetzt, wie z. B.: Wie schütze ich mich selbst in einer Notfallsituation?, Wie kann ich Wunden versorgen und welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es?, Wie kann ich ein akutes Erkrankungsbild erkennen und Betroffenen helfen? und Wie funktioniert eigentlich die Wiederbelebung?

Bis zu den Osterferien werden die designierten Schulsanitäterinnen nun in erweiterter Erster Hilfe geschult (z. B. Blutdruckmessen) und in verschiedenen Falltrainings für kleinere und größere Notfälle fit gemacht. Letzten Endes hoffen wir aber, dass der Einsatz unserer Schulsanitäterinnen nicht gebraucht wird und alle, die an unserem Schulleben beteiligt sind, mittags wieder fit nach Hause gehen.

Die OMA hat immer Platz für neue Interessenten und freut sich über weitere Mitglieder! Kommt vorbei!

(Fotos und Bericht: Carsten Dählmann)

EH-Ausbildung (DI, 15. März 2022)

Di, 15. März 2022