Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug der Mädchen-AG zum Hof Huppenhardt in Much und Bericht dazu in der WDR-Lokalzeit

Am Montag, den 21. Februar stand etwas ganz Besonderes auf dem Programm unserer Mädchen-AG: Wir unternahmen einen Ausflug auf den Tierschutzhof und wurden dabei begleitet von einem Fernsehteam des WDR. Die 20 Mädchen hatten Gelegenheit, all‘ die Tiere, die auf Hof Huppenhardt ein neues geschütztes Zuhause gefunden haben, einmal live zu sehen. Uns erwartete ein wirklich spannendes Programm: Mit unserer Tierschutzlehrerin Frau Kreuzer und ihrer FOJlerin Paula, unternahmen wir eine Schatzsuche auf dem Hof. So lernten wir so ziemlich alle Tierarten, die es dort gibt kennen. Als Allererstes begrüßten wir das wunderschöne Pfauenpaar und waren überrascht, wie zutraulich diese fasanenartigen Vögel waren; von uns ließen sie sich jedenfalls nicht stören. Die Suche führte dann vorbei am Gehege der Laufenten, weiter zu den Hühnern und dann zu den Ponys. Einmal verliefen wir uns und landeten im Stall, wo die Puten wohnen. Die fanden wir optisch etwas gruselig. So liefen wir schnell weiter und kamen vorbei am Katzenhaus, um dann an der nächsten Station, dem Schweinegehege wieder eine interessante Aufgabe zu lösen. Wir lernten zu unterscheiden, welche Produkte, die es im Supermarkt zu kaufen sind, einen veganen und welche einen tierischen Ursprung haben. Manches Mal waren wir uns gar nicht so sicher. Zu jedem tierischen Produkt lernten wir eine pflanzliche Alternative kennen. Den Insekten-Staffellauf konnten wir leider nicht machen, weil das Wetter an unserem Besuchstag nicht gut genug war. Aber wir haben die Möglichkeit, jederzeit noch einmal den Hof Huppenhardt zu besuchen, weil dieser auch für Privatpersonen geöffnet ist. Jetzt freuen wir uns schon auf den nächsten Tierschutzunterricht mit unserer Tierschutzlehrerin Frau Kreuzer zum Thema „Tierversuchsfreie Kosmetika“

 

(Bericht und Fotos: Stefanie Baus)

Fotoserien

Hof Huppenhardt März 2022 (DO, 10. März 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 10. März 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen