Sportliche Abwechslung an der Gesamtschule Much

Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie die Landessportfeste der Schulen komplett abgesagt werden mussten, suchten diese und letzte Woche drei Mannschaften unserer Schule die sportliche Herausforderung und nahmen an den Schulkreismeisterschaften teil.

Los ging es am 23.11.21 mit den Tischtennisspielern der Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge: 2005-2008; Teilnehmer:  Tim Druschinez, Mats Friedrich, Nicolas Potthoff, Luis Otterbach, Yannick Plaickner, Emil Kurth), die sich in Neunkirchen im Wettstreit mit dem Antoniuskolleg Neunkirchen und der Europaschule Bornheim knapp mit dem dritten Platz begnügen mussten. Gerd Kampf, der die Mannschaft betreute, zog dennoch ein positives Fazit und betonte, dass der Wettbewerb für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis gewesen wäre.

Zwei Tage später traten unsere Basketballer der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 2007-2010; Teilnehmer: Louis Boese, Abdul Katan, Abdul Ibrahim, Miguel Simon, Romano Collina) in Bad Honnef an und schieden in einem an Spannung kaum zu überbietendem Spiel hauchdünn in der 3. Verlängerung mit 35:40 gegen die CJD Königswinter aus. Tobias Jaspers, der als Betreuer mit von der Partie war, sieht großes Potenzial in der Mannschaft und weiteren Turnieren in den kommenden Jahren voller Optimismus entgegen.

Abgeschlossen wurde die Wochen der Sportwettkämpfe an diesem Montag. In einem Finalspiel standen sich unsere Basketballer der Wettkampfklasse 1 (Jahrgänge 2003-2006; Teilnehmer: Richard Flath, Daniel Reinhardt, Andrei Prisneala, Tim Lorbach, Bray Nuber, Lukas Kolbeck, Aaron Liebisch, Andi Bytyqi; betreut von Christoph Mönke) wiederum mit der CJD Königswinter gegenüber. Ohne einen einzigen Vereinsspieler mussten wir uns am Ende zwar deutlich mit 24:67 gegen die mit Vereinsspieler gespickten Favoriten geschlagen geben. Trotzdem waren sich alle Teilnehmer einig, dass es eine gelungene Veranstaltung gewesen wäre und allen war die Motivation, im nächsten Jahr nochmal mitmachen zu wollen, anzumerken.

Weiter soll es nun mit den Schulsportwettkämpfen im Frühjahr 2022 gehen, für die unsere Schule drei Fußballmannschaften gemeldet hat. Voller Vorfreude fiebern wir diesen Turnieren entgegen.

(Bericht und Foto: Christoph Mönke)

Fr, 03. Dezember 2021