Medienerziehung

In einer Welt, die immer digitaler wird, in der die Kinder und Jugendlichen immer mehr Zeit in dieser digitalen Welt verbringen, ist eine Auseinandersetzung mit dieser wichtig. Was sind soziale Medien? Wie sollte man sich in den digitalen Räumen verhalten? Was wäre ein ethisches Verhalten in WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat und Co? Was sind die geltenden Gesetzten? Wie dürfen Bilder verwendet werden? Diesen und vielen anderen Fragen ist Polizeihauptkommissarin Frau Thiebes mit unseren 5ern nachgegangen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich so unter fachkundiger Anleitung mit dem Thema digitale Medien auseinandersetzen.

Für die Eltern wurde vom Kommissariat Siegburg ein Elternabend in der Aula der Gesamtschule Much ausgerichtet. Viele interessierte Eltern aus allen Jahrgängen fanden sich ein um dem Experten Polizeihauptkommissar Kohlhaw zuzuhören. Dieser berichtete über die aktuellen Gesetzgebungen zu Datenschutz in digitalen Medien. Weiterhin stellte Kohlhaw verschiedene Fallbeispiele aus seiner langen Karriere vor. Zum Schluss ging er auf die vielen Fragen der Eltern ein um sie mit fachlichem Rat zu unterstützen.

Die Medienscouts Bartosz (8C) und Joel (8D) hielten parallel einen Vortrag zu Computersucht in der Jahrgangsstufe 6. Hier klärten sie über die Symptome und Konsequenzen zu intensiven Computerspielen und dem Extremfall „Computersucht“ und berieten hier ihre Mitschüler.

Eltern und Schüler nahmen an den Aktionen rund um das Thema „Medienerziehung“ mit den verschiedenen Aktionen begeistert und in großer Anzahl teil.

(Bericht und Foto: Anika Grobe)

Fr, 04. Mai 2018