Workshop „Getränkewelten“

Die 7e der Gesamtschule Much hat heute an dem Workshop „Getränkewelten“ im Deutschen Museum Bonn teilgenommen.

Der Rhein-Sieg-Kreis bietet den Schulen im Rahmen von zdi-BSO-MINT Fördermaßnahmen in MINT-Fächern (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik)an.

Ziel ist es, bei Jugendlichen frühzeitig das Interesse für MINT-Themen/-Ausbildung/und Studiengängen zu wecken.

Im Rahmen von zdi-BSO-MINT bietet auch das Deutsche Museum Bonn Maßnahmen an. Alle zeichnen aus, dass die Schüler/innen in kleinen Gruppen selbst experimentieren und (be-)greifen können.

Eine dieser Maßnahmen war der heutige Workshop. Die Schüler haben nach einer theoretischen Einführung in kleinen Gruppen verschiedene Experimente zur Zusammensetzung von modernen Getränken gemacht. So gewannen sie u. A. Kenntnisse über Trennverfahren, mit denen der Farbstoff aus einem Saft gelöst werden kann, sie erfuhren, dass Cloa-Light wirklich „leichter“ ist (aufgrund des hohen Zuckergehaltes taucht ein reguläre Cola-Dose unter, während die „Light“ schwimmt), welche Stoffe in Getränken wirklich notwendig und welche „nur“ zur Geschmacksverstärkung oder zur ansprechenderen Optik enthalten sind.

Den Schülern hat die Exkursion Spaß gemacht, die Organisation durch das Deutsche Museum Bonn war perfekt und der kostenlose Bustransfer hat einwandfrei geklappt.

So war dieser Ausflug an einen „außerschulischen“ Lernort ein schöner und wertvoller Tag.

(Bericht und Fotos: G. Giesler)

7e im Museum Bonn (MI, 15. November 2017)

Di, 14. November 2017