Englandfahrt 2016

Vom 2. bis 7. Oktober 2016 fand die erste Studienfahrt nach England der Gesamtschule Much für den 9. Jahrgang statt. Ziel der Reise war in diesem Jahr das kleine Städtchen Herne Bay in der südenglischen Region Kent. Die 74 Schülerinnen und Schüler aller 9. Klassen waren in Kleingruppen von zwei bis vier Kindern bei englischen Gastfamilien untergebracht, di e die Jugendlichen nach unserem Tagesprogramm in Empfang nahmen und für die Verpflegung sorgten.

Mit dem Bus steuerten wir von Much aus zunächst die französische Hafenstadt Calais an, um nach der Passkontrolle mit der Fähre nach Dover überzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die etwa 90minütige Schifffahrt für erste Schnappschüsse; andere wiederum verkürzten sich die Zeit bei Starbucks, bevor dann die imposanten Kreidefelsen von Dover als erstes Fotomotiv dienten.

Nach der Ankunft in Herne Bay wurden die müden Schülerinnen und Schüler dann unter spannungsvollem Warten auf ihre Gastfamilien verteilt, ehe es am nächsten Morgen dann bereits zum ersten Tagesausflug nach London ging.

Bei einer geführten Stadtrundfahrt konnten wir uns ein Bild der City of London sowie vieler bekannter Sehenswürdigkeiten machen.  Erster Höhepunkt war hier der Aufenthalt am One New Change Einkaufszentrum, das einen kostenfreien Aufstieg auf die Dachterrasse ermöglicht, von der man einen atemberaubenden Blick auf die Skyline Londons hat. Die Stadtrundfahrt endete dann am London Eye, wo die Schülerinnen und Schüler ein wenig Zeit zur freien Verfügung hatten. Von dort aus ging es zum Globe Theatre, das durch die Aufführungen von Shakespeares Werken zu Weltruhm gelangt ist und im Rahmen dieser Studienreise der Englischfachschaft eine ideale Gelegenheit bot, an einem Shakespeare-Workshop teilzunehmen. So mussten beispielsweise in Kleingruppen verschiedene Szenen aus  „Romeo und Julia“ nachgespielt und nachgesprochen werden, was unseren Schülerinnen und Schülern zwar Mühe, aber durchaus auch viel Freude bereitete.

Den Dienstag verbrachten wir zunächst mit einer entspannten Wanderung am Strand zwischen Herne Bay und Reculver, bevor es am Mittag mit dem Bus zum Dover Castle ging. Hier konnten wir in fünf Kleingruppen interessante geschichtliche Einblicke und faszinierende Ausblicke auf die südenglischen Klippenlandschaften gewinnen.

Am Mittwoch unternahmen wir unseren zweiten Tagesausflug nach London. Zu Fuß besichtigten wir zunächst das Royal Observatory in Greenwich mit dem mittlerweile leider nur schwer sichtbaren Nullmeridian und der 24-Stunden-Uhr. Anschließend liefen wir durch den Greenwich Park bis zur Cutty Sark, verbunden mit einem kurzen Gang durch den Foot Tunnel, der unter der Themse hindurchführt. All diese Sehenswürdigkeiten waren unseren Schülerinnen und Schülern aufgrund des hervorragenden Englischunterrichts selbstverständlich aus Klasse 5 noch ein Begriff…

Vom Greenwich Pier aus ging es dann per Schiff weiter auf der Themse bis Westminster, von wo wir per Fuß die Houses of Parliament, Downing Street und Buckingham Palace besichtigten. Am Piccadilly Circus gab es dann nochmal die vielersehnte Zeit zur freien Verfügung, die in den verschiedensten Souvenirshops, Bekleidungsläden oder, zu Abwechslung einmal, bei Starbucks intensiv genutzt wurde. Als Highlight der besonderen Art wartete dann der Weg zum Bustreffpunkt auf uns: 74 Schülerinnen und Schüler mit der U-Bahn durch den Berufsverkehr lotsen… Aber im Angesicht des komplizierten und zu dieser Uhrzeit vollkommen überfüllten U-Bahn-Getümmels klebten glücklicherweise alle Schülerinnen und Schüler an den Lehrern, so dass auch alle sicher wieder bis zum Bus geführt werden konnten.

An unserem letzten Tag verschlug es uns in das wesentlich beschaulichere, aber durchaus sehr urige  Canterbury. Hier boten sich die Gelegenheit zu einer Stadtrallye und die letzte Chance, in Eigenregie letzte Mitbringsel für Zuhause zu besorgen (oder einfach zu Starbucks zu gehen). Gegen 18 Uhr machten wir uns dann mit unserem hervorragenden Busfahrer Andy auf den Heimweg.

Ein besonderer Dank gilt neben den tollen Gasteltern, die uns sehr herzlich umsorgt haben, allen Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule insgesamt so hervorragend vertreten haben.  Ganz besonderer Dank auch nochmals an Tatjana Wurm für die vorbildliche Organisation und Planung der Fahrt! Auf ein Neues im Jahr 2017!

(Bericht: M. Klein, Bilder: T. Wurm)

Englandfahrt 2016 (MO, 24. Oktober 2016)

Do, 20. Oktober 2016