Berufserkundung der Stufe 8

Dieses Jahr fand vom 28.09.2015- 02.10.2015 die Projektwoche der Gesamtschule Much statt. Die Jahrgangsstufe 8 hatte dieses Jahr als Thema ,, Berufserkundung ".

Am Dienstag, den 29.09.2015 hatten wir (Klasse 8b) unsere Potenzialanalyse. An diesem Tag hat man mit uns Tests durchgeführt, an denen man erkennen konnte, welche Stärken und Interessen wir haben.

Der erste Test bestand darin, uns selber einzuschätzen mit einem Selbsteinschätzungsbogen. Danach mussten wir den logischen Denktest durchführen, in dem wir z.B. in einem Text alle „d“ wegstreichen sollten die zwei Striche hatten. In der 3. Stunde fingen wir mit einem Mathe- und Deutschtest an. Danach mussten wir unser logisches Denken unter Beweis setzen. In der 4. Stunde ging es mehr um das Berufsleben. Wir sollten uns in die Lage von einem Mann versetzen, der 13 wichtige Termine vor sich liegen hatte und sie in den Tag einplanen musste. Nach der 2. Pause hat sich unsere Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. In dieser Stunde ging es um unser räumliches Vorstellungsvermögen. Die eine Hälfte sollte aus der freien Hand geometrische Abbildungen spiegelbildlich zeichnen und die andere Hälfte sollte mit einen Cuttermesser einen Würfel außschneiden. In der letzten Aufgabe des Tages ging es darum, geschickt in einer Gruppe Aufgaben zu lösen. Wir sollten einen Turm aus 15 Blatt Papier, einer Schere und Tesafilm bauen. Eine andere Aufgabe war, dass wir zusammen in einen WG ziehen und die Zimmeraufteilung und den Putzplan erstellen sollten. Insgesamt war der Tag anstrengend aber trotzdem gut, weil jeder Schüler ganz viel über seine Stärken und Interessen erfahren hat.

Am 4. Tag der Woche, am Donnerstag den 01.10.2015, war das Schnupperpraktikum der Klasse 8b. An diesem Tag gingen Schülerinnen und Schüler mit einem Elternteil in deren Beruf und bekahmen einen kleinen Eindruck in das Berufsleben.  Dieses diente dazu, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, was 8 Stunden Arbeit bedeuten. Sie konnten kleine Handlungen wie z.B. Thekendienste, Sehteste und vieles mehr übernehmen. So schlossen die Schüler das Schnupperpraktikum am frühen Abend erfolgreich ab.

Am letzten Tag der Projektwoche, den 2.10.2015, hatten wir die Nachbearbeitung des Schnupperpraktikums, welches am Donnerstag den 01.10.2015 statt gefunden hat. An dem Tag sollten wir mit den Eltern auf die Arbeit gehen. In der ersten Stunde haben wir ein Arbeitsblatt zur Nachbearbeitung der Erkundung bearbeitet. In diesem Arbeitsblatt geht es um Fragen die zu den Beruf gestellt werden, wie zum Beispiel wie viele Personen in dem Betrieb arbeiten oder welchen Abschluss man braucht. Dieses Arbeitsblatt haben wir die ganze erste Stunde bearbeitet. In der zweiten und dritten Stunde haben wir uns in einen Sitzkreis gesetzt. Dort musste jeder Schüler etwas über sein Tagespraktikum erzählen .Danach bildeten wir Gruppen.In diesen Gruppen sollten wir einen Tag der Projektwoche beschreiben, jede Gruppe hat einen Tag der Projektwoche zugewissen bekommen. In der 5 und 6 stunde gestalteten wir plakate, die über den Donnerstag handelten. Diese werden am Elternsprchtag ausgestellt.

(Bericht: Klasse 8b)

Do, 15. Oktober 2015