Klassenausflug der 6b in die Kölner Oper

Bei klirrender Kälte traf sich die Klasse 6b am Overather Bahnhof und fuhr nach Köln in die Kinderoper. Dort wurde Igor Strawinskis Stück "Die Nachtigall" aufgeführt. Der Text dazu stammt vom dänischen Märchenschreiber Hans Christian Andersen. Durch mehrere Musikstunden gut vorbereitet warteten die Schülerinnen und Schüler im Alten Pfandhaus gespannt auf den Beginn der dreiaktigen Oper. Dadurch, dass die Zuschauer ähnlich wie in einem kleinem Amphitheater saßen, waren sie sehr nah am Geschehen und hatten fasst Hautkontakt zu den Sängern. Besonders beeindruckend war die koreanische Koloratursopranistin Dongmin Lee als Nachtigall. Mit ihrer kräftigen, glasklaren, sauber intonierten Stimme verzauberte sie ihr Publikum. Die interessante, großartige, nicht alltäglicher Live-Musik verschlug vielen Schülern den Atem. Gebannt von dieser Energie war es so mucksmäuschenstill im Saal, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.  Nach kurzweiligen 50 Minuten war die Oper leider schon vorbei und wir fuhren wieder zurück.

(Bericht: D. Zerwas)

Kölner Oper (DO, 15. Januar 2015)

Do, 15. Januar 2015