Suchtprävention an der Gesamtschule

„Sucht hat viele Gesichter“ – unter diesem Motto stand die Suchtpräventionswoche des Jahrgangs 7 an der Gesamtschule. Neben den Themen Alkohol, Cannabis und rauchen gab es auch Workshops zu den Bereichen Essstörungen und (Computer-) Spielsucht.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit diesen Themen auseinander und erfuhren, wie schnell ein Mensch in einen Suchtkreislauf gelangen kann und welche Folgen dann zu befürchten sind.

Gerade zum Thema Nr. 1, dem  Alkohol gab es auch professionelle Unterstützung durch die Diakonie. In vier Unterrichtsstunden wurde beispielsweise mit Hilfe einer sogenannten Rauschbrille simuliert, wie sich die Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss verändert und welche Konsequenzen und Gefahren damit verbunden sind. Aber auch soziale Aspekte wurden angesprochen. Hier ging es neben drohenden finanziellen Einbußen auch um Themen wie Gruppenzugehörigkeit, Akzeptanz und Selbstbewusstsein.

Kinder und Jugendliche stark zu machen und sie gegen die Gefahren vor Süchten aller Art zu wappnen – dazu sollte diese Woche beitragen. Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf einem guten Weg dorthin sind!

(Bericht: A. Friedrich,  Schulleiterin; Personenfotos: S.Tiedtke)

Suchtprävention (SA, 04. Oktober 2014)

Sa, 04. Oktober 2014