Probenwochenende der Orchester AG

Außerhalb der regulären Unterrichtszeit traf sich die Orchester AG des 6. Schuljahres und das Marialindener Jugendblasorchester zum Probenwochenende in der Mensa der Gesamtschule Much. Zuerst musizierten die Jungmusiker in kleinen Gruppen. Hier konnten individuelle Schwächen von externen Dozenten erkannt und behoben werden. Anschließend wurde das intensiv Erarbeitete in Gesamtproben zusammengefügt und vertieft. Als kulinarische Belohnung und Highlight kam der Pizza-Service vorbei und brachte 7 riesige Familienpizzen mit. Man konnte gar nicht so schnell schauen wie die Margherita und Co. verdrückt wurden.

Nach einer doch unerwartet kurzen Nacht :) schlug die große Stunde des Weckkommandos. Um 07:45 Uhr trafen sich nach Absprache mit Herrn Zerwas 6 schlitzäugige, auch noch sehr schlaftrunkene Musiker und zogen, angeführt von der Dicken Trommel, gefolgt von Becken und scheppernder Kuhglocke durch die friedlich schnarchenden Musiker. Danach stand alles kerzengerade im Bett und das gemeinsame Frühstück konnte beginnen. Pünktlich um 09.00 Uhr gingen, wie im Probenplan vorgesehen, die Tutti-Proben mit "Chariots of fire" und "Pirates of the caribbean" weiter. Danach kam die Orchester AG des 5. Schuljahres dazu und vergrößerte das Orchester auf gut 70 Musiker. Zwar hingen einige Lippen schon in Fransen herunter, oder es zeigten sich vereinzelt erste Druckschwielen an den Händen und das allgemeine Schlafdfizit tat sein Übriges zur Konzentrationsfähigkeit, aber trotzdem wurde mit einer beeindruckenden Energie weitergeprobt. Um 11:45 Uhr endete der Probenmarathon, und Herr Zerwas bedankte sich bei allen Musikern für die unermüdliche Leistungsbereitschaft und die gute Vorbereitung für das am Dienstag, den 01.07.2014, um 19.00 Uhr in der Aula stattfindende Orchesterkonzert.

(Bericht und Fotos: D. Zerwas)

Probewochenende 2014 (DI, 01. Juli 2014)

Di, 01. Juli 2014