Kunstausstellung der Jahrgangsstufen 5 und 6

Jedes Kind ist ein Künstler“, dieser berühmte Satz von Pablo Picasso sagt uns sehr deutlich, um was es im Kunstunterricht gehen soll, nämlich darum, jedes Kind mit seinen eigenen  kreativen Stärken und Fähigkeiten zu fördern und zu fordern.

Unsere erste kleine Ausstellung zeigte einen Querschnitt der Arbeiten aus den letzten zwei Jahren. Daran beteiligt waren alle Klassen und die Fachlehrerinnen Frau Friedrich, Frau Mester und Frau Hüpper-Ebbert. Gezeigt wurde eine bunte Vielfalt der Themen und Techniken, angefangen von klassischen Wasserfarben über zeichnerische Techniken, Collagen, Pastellkreiden und vieles mehr. Außerdem wurden alle Arbeiten, die an dem Wettbewerb „Traumbilder“ teilgenommen haben und nicht prämiert worden sind, ausgestellt. Leider kann ja immer nur einer gewinnen, aber wir hatten so viele tolle Bilder, die wir dann zumindest in unserer Schule präsentieren konnten.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit Begeisterung, Fantasie und Kreativität an der Umsetzung der Aufgaben gearbeitet und natürlich auf diesem Weg auch viele Künstler kennengelernt. Entscheidend für den Erfolg einer ästhetischen Erziehung ist es, die Vielfalt kreativer Lösungen zuzulassen und positiv zu bewerten wie man in dieser Ausstellung sehen kann, dann nimmt das Lernen „… den Weg zum Kopf über das Herz“, wie schon Friedrich Schiller in seiner berühmten Schrift „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ geschrieben hat.

(Bericht: A.. Hüpper-Ebbert)

Di, 06. Mai 2014