Kulturabend 2024 an der Gesamtschule Much

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Gesamtschule Much wieder einen abwechslungsreichen Kulturabend in der Aula des Schulzentrums. Aufgeführt wurden die im Laufe des Jahres von den „Darstellen und Gestalten“-Kursen sowie einzelnen Unterstufenklassen eingeübten Theaterdarbietungen und musikalischen Vorträge.

Den musikalischen Auftakt machte das Projektorchester um Noah Georgi, Samuel Bach, Max Ley und Manuel Krebsbach unter der Leitung von Herrn Zerwas, der am Klavier begleitete, mit Adaptionen von Bella Ciao, Zauberland sowie dem Mitschnips-Song Little Brown Jug.

Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs führten eine muntere Version des Klassikers Drunken Sailor auf, Die Taschenüberraschung und den Cup-Song.

Ein musikalisches Highlight des Abends waren die emotionalen Solo-Auftritte von Hannah Feltgen (Q1), die - begleitet von Herrn Zerwas – Dancing On My Own und Für immer ab jetzt zum Besten gab.

Unter Anleitung von Herrn Jüling führten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen das Lied Bye Bye Love auf, bevor der DG-Kurs der Jahrgangsstufe 7 das Bühnenstück Die Suche nach dem verlorenen Lachen unter der Leitung von Frau Neukirchen präsentierte und dem Publikum die Botschaft mit auf den Weg gab, auch einmal über sich selbst lachen zu können und nicht immer alles zu ernst zu nehmen.

In der Pause bot sich die Gelegenheit, die Kunstausstellung im Mensa-Trakt mit gesammelten Werken des vergangenen Schuljahres zu bestaunen, oder die Erfrischungsangebote mit Getränken und Hot Dogs zur Stärkung zu nutzen.

Zwei weitere Bühnenstücke lieferten den Abschluss der Veranstaltung, zunächst der DG-Kurs der Jahrgangsstufe 9 unter der Leitung von Herrn Schiminski, bevor die Aufführung 5x5 fünf Märchen in fünf Minuten zum Besten gab, einstudiert vom DG-Kurs des 8. Jahrgangs mit Frau Brochhaus.

Ein großes Dankeschön gilt allen teilnehmenden Klassen und Stufen sowie den DG-Kursen und ihren Lehrer*innen, die diesen Abend seit vielen Monaten vorbereitet haben, sowie dem Team der Licht- und Tontechnik, das für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte. Ein besonderer Dank geht an unseren Schülersprecher Noah Georgi, der auf unterhaltsame Weise durch das Programm des Abends führte.

(Bericht: Marco Klein; Fotos: Dietmar Zerwas, Stefan Tiedtke, Marco Klein)

Kulturabend_2024 (MI, 05. Juni 2024)

Mi, 05. Juni 2024