Vergleichende Vegetationsaufnahmen des Biologie Grundkurses Q1

Kleine Einblicke in den Unterricht Biologie Q1 zur Ökologie:

Bei bestem Wetter haben wir arbeitsteilig in zwei angrenzenden Flächen in der Nähe der Fatima Kapelle am 4.6.24 zwei Vegetationsaufnahmen durchgeführt. Die Schüler*innen benutzten dabei neben einem dichotomen Schlüssel auch eine Pflanzenbestimmungsapp zur Bestimmung der Pflanzen.

Anhand der in der Ellenbergtabelle zugeordneten Zeigerwerte der verschiedenen Pflanzen bestimmen die Schüler*innen die mittleren Zeigerwerte für verschiedene Umweltfaktoren wie z.B. Stickstoffgehalt, Feuchtigkeit usw.

Trotz der räumlichen Nähe beider Flächen ergibt sich eine vollkommen andere Pflanzengesellschaft. In der einen Fläche ein gewachsener Laubmischwald auf der anderen Seite ein ursprünglicher Fichtenbestand, der aufgrund des Borkenkäferbefalls verschwunden ist. In diesem Bereich haben sich bereits viele Pionierpflanzen wie z.B. der rote Fingerhut angesiedelt. Hier lässt sich eine beginnende Sukzession feststellen.

(Bericht und Fotos: Julia Wunder)

Vegetationsaufnahme (MI, 05. Juni 2024)

Mi, 05. Juni 2024