Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

„Just science“

Besuch im Schülerlabor „Just science“ mit dem Bio GK1 am 14.5.2025

 

Mit finanzieller Unterstützung des ZDI als BSO Maßnahme war es möglich, dass der Biologiekurs GK 1 der Einführungsphase im Schülerlabor „Just science“ in Köln zum Thema Enzymatik experimentieren konnte.

Nach ersten praktischen Übungen mit der Eppendorf Pipette, mit deren Hilfe man kleinste Mengen pipettieren kann, führten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Versuche zur Substratspezifität von Lactase durch.

Da das Enzym Lactase Milchzucker (Lactose) zu den beiden Monosacchariden, Glucose und Galactose, spaltet, konnten sie über den Nachweis von Glucose mithilfe von einfachen Urinteststreifenzeigen, dass das Enzym aktiv war und die Lactose gespalten wurde.

Im Anschluss stellten die Schülerinnen und Schüler lactosefreie Milch her, die auch lactoseintolerante Menschen trinken können.

Dazu wurde das Enzym in kleine Alginat Kügelchen eingeschlossen, wie man sie auch von Bubble Tea kennt. Die Frischmilch wurde über eine Säule mit diesen Kügelchen gegossen, so dass die enthaltene Lactose enzymatisch abgebaut wurde und die Milch so laktosefrei war.

Neben dem selbstständigen Experimentieren lernten die Jugendlichen außerdem viele Berufe (Ausbildungen, Studiengänge) kennen, die man rund um die Biologie erlernen kann.

 

Hier einige Rückmeldungen der Schüler*innen zum Labortag:

„Gut gefallen haben mir die Experimente. Sie wurden sorgfältig und präzise erklärt und man hat alles verstanden“

„Es war sehr interessant und die Mitarbeiter waren sehr freundlich“

„Das ist eine tolle Möglichkeit andere Berufe kennen zu lernen, die nicht so bekannt sind.“

(Bericht und Fotos: Julia Wunder)

Fotoserien

Just Science (DI, 20. Mai 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 20. Mai 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kölner Rheinbrücken

Abgelaufene Lebensmittel