Schüler*innen der 7e gestalten musikalischen Auftakt der Bildungskonferenz
Fünf Jugendliche aus der Klasse 7e sorgten gemeinsam mit der Rockband „Souls of Sorrow“ für einen besonderen Auftakt bei der 15. Bildungskonferenz im Rhein-Sieg-Kreis im Wissenschaftszentrum Bonn.
Mit ihrer musikalischen Darbietung auf selbstgebauten Cajons (Cajon-Workshop s. Homepage) eröffneten sie die Veranstaltung und stimmten die Gäste auf einen Tag voller neuer Ideen und Impulse ein.
Die Konferenz stand unter dem Motto „Die Zukunft braucht uns!“ und widmete sich der Frage, wie Kinder und Jugendliche wichtige Zukunftskompetenzen entwickeln können – insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Fachvorträge und vielfältige Angebote auf dem „Markt der Möglichkeiten“ gaben Einblicke in spannende Projekte und neue Lernideen.
Auch für die Jugendlichen gab es viel zu entdecken: Sie nahmen an einer Führung im Deutschen Museum teil und probierten die unterschiedlichen Mitmach-Angebote von Schulen und Bildungsträgern aus. So konnten sie nicht nur die Konferenz musikalisch mitgestalten, sondern auch selbst neue Eindrücke sammeln und spannende Zukunftsthemen kennenlernen.
(Bericht: Julia Wunder ; Fotos: Julia Wunder)
Fotoserien
Bildungskonferenz 26 (DI, 13. Oktober 2026)






Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Schüler*innen der 7e gestalten musikalischen Auftakt der Bildungskonferenz
Di, 13. Oktober 2026

Mit Holz, Farbe und Rhythmus ins neue Schuljahr
Di, 13. Oktober 2026