Wir sind vier Schülerinnen der Gesamtschule Much (v. l. n. r.: Tabita Druschinez, Lara Kurth, Charlotte Wermeister, Alina Frösler). Im Mai dieses Jahres haben wir die DELF-Prüfung auf Niveau A1 bzw. A2 gemacht und jetzt sind unsere Ergebnisse da: Wir haben alle mit guten bzw. sehr guten Noten bestanden.
DELF ist ein französisches Sprachdiplom, das von der französischen Regierung vergeben wird. Die Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Der mündliche Teil fand am Freitag, den 16.05.25 in Bonn statt. Dort mussten wir kurze Gespräche führen, Fragen beantworten und etwas über uns selbst erzählen. Den schriftlichen Teil legten wir am Samstag, den 17.05.25 bei uns in der Schule ab. Dabei gab es Aufgaben zum Leseverstehen, Hörverstehen und zum Schreiben. Wir mussten zum Beispiel einen kleinen Text über ein Treffen mit einer Freundin schreiben oder Informationen aus einem Hörtext verstehen.
In der DELF-AG wurden wir wurden von Frau Gohr intensiv auf die Prüfungen vorbereitet. Insgesamt hat es viel Spaß gemacht. Wir haben dabei nicht nur unser Französisch verbessert, sondern auch gelernt, wie eine externe Sprachprüfung abläuft. Deshalb würden wir die DELF-Prüfung auf jeden Fall allen anderen Schülerinnen und Schülern empfehlen, die gerne Französisch lernen.
(Text: Alina Frösler, Charlotte Wermeister)