• Instagram
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Glitzer, Glamour und große Gefühle: Abschlussfeier des 10. Jahrgangs an der Gesamtschule Much

Unter dem funkelnden Motto „Glitzer und Glamour“ verabschiedete die Gesamtschule Much feierlich ihren diesjährigen 10. Jahrgang. Die liebevoll dekorierte Aula verwandelte sich dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler, unterstützt von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, den Hausmeistern sowie dem Sekretariat, in eine festliche Kulisse, die dem Anlass mehr als gerecht wurde.

Ein besonderes Highlight stellte der Boden der Halle dar, der durch den Förderverein der Schule in aufwendiger Eigenleistung verlegt wurde. Dieses Engagement trug maßgeblich zur stilvollen Atmosphäre des Abends bei. Für eine professionelle technische Ausstattung sorgte die Firma BEAT Begger mit einer stimmigen und hochwertigen Bühnen-, Licht- und Tontechnik, die den festlichen Charakter der Veranstaltung zusätzlich unterstrich.

Durch das abwechslungsreiche Programm führten mit Witz, Charme und großer Souveränität die Moderatorinnen Mariella Potthoff und Alena Kautz, die dem Abend eine frische und jugendliche Note verliehen. Die musikalische Eröffnung übernahm Lilith Ebeling, die das Publikum mit einem stilvollen und überzeugenden Klavierstück auf den Abend einstimmte. Für einen bewegenden musikalischen Höhepunkt sorgte später das Projektorchester unter der Leitung von Dietmar Zerwas mit einem mitreißenden Cover von Andreas Bouranis „Ein Hoch auf uns“.

Im Zentrum des Abends stand natürlich die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse. Doch bevor es soweit war, fand bereits am Nachmittag ein ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche statt. Organisiert wurde dieser durch Karl Pollok und seinen Religionskurs, die mit einer gelungenen Mischung aus Besinnung und Zuversicht den passenden Auftakt zum Tag boten.

Emotional wurde es, als die Schülerinnen Clara Bilstein, Nena Hansel und Milla Wenrich auf sehr persönliche Weise auf die vergangenen Schuljahre zurückblickten. In wohlwollenden und wertschätzenden Reden verabschiedeten auch Schulleiterin Andrea Friedrich, Bürgermeister Norbert Büscher sowie Vertreter des Fördervereins den Jahrgang 10 – stets mit einem Blick auf die Zukunft und voller Anerkennung für die Leistungen der Jugendlichen.

Besonders geehrt wurden Dana Becker und Richard Schade, die als jahrgangsbeste Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet wurden. Eine humorvolle Überraschung boten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit einem eigens für diesen Abend produzierten Film, der unter der Regie von Patrick Mund entstand und für viele Lacher – und manche Träne – im Publikum sorgte. Zum Abschluss erhielten auch die Lehrkräfte eine besondere Anerkennung: Ihre Klassensprecher überreichten ihnen symbolische „Abschlusszeugnisse“, die mit einem Augenzwinkern die gemeinsamen Jahre Revue passieren ließen.

Neben den Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 10 durften sich auch fünf Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs über ihr Abschlusszeugnis freuen – ein schönes Zeichen für individuelle Wege und Erfolge.

Alles in allem war der Abend ein voller Erfolg: würdevoll, stilvoll und emotional – ein gelungener Abschied, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

(Text: Mario Kulbach; Fotos: Stefan Tiedtke)

Fotoserien

10er Abschlussfeier 2025 (DI, 08. Juli 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 08. Juli 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kölner Rheinbrücken

Westenergie Distanzduell