+++  Neue iPads an der Gesamtschule Much  +++     
     +++  DG-Kurzfilm "Wo ist Jonas?"  +++     
     +++  Großer Uhr-Wettbewerb  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Die Medienscouts

Streitschlichter 2016

Wer sind wir überhaupt?

 

Wir sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7/8 und 9. Diese treffen sich jede Woche Donnerstag in dem Projektkurs „Medienscouts“.

 

Womit beschäftigen wir uns?

 

Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit der Erarbeitung von Workshops die sich um das Thema der heutigen Medien drehen. Zusätzlich gehen wir auf Wunsch der Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen in verschiedene Klassen hinein und behandeln dann einen ausgewählten Workshop mit den Schülerinnen und Schüler. Außerdem besuchen wir mehrmals im Jahr Aufbauseminare die von dem Land NRW gefördert werden.

Unsere Themen in den Workshops:

 

Zurzeit beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

 

  • Whatsapp
  • Sexting
  • Medienethik
  • Mediennutzung
  • Mediensicherheit

 

Wie sind wir erreichbar?

 

Der kürzeste und einfachste Weg ist sich direkt mit unserem Fachlehrer, Stefan Tiedtke, oder unserer Fachlehrerin , Anika Grobe in Kontakt zu setzten oder, was genauso unproblematisch wäre, sich mit  dem jeweiligen Klassenlehrer oder zu der jeweiligen Klassenlehrerin in Verbindung zu setzten. Diese wiederum sprechen sich mit unseren Fachlehrern ab und auf Verlangen kommen wir zu den Kindern in die Klasse. Bald werden aber auch Einzelgespräche zur Aufklärung, Prävention etc. in einem eigenen Raum möglich sein.

 

(Bericht: Dennis und Philipp, Foto: S. Tiedtke)