Kulturabend 2023 an der Gesamtschule Much

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Gesamtschule Much wieder einen höchst unterhaltsamen und abwechslungsreichen Kulturabend in der Aula des Schulzentrums. Aufgeführt wurden die im Laufe des Jahres von den Darstellen-und-Gestalten-Kursen eingeübten Theaterdarbietungen, Tanzaufführungen sowie musikalischen Vorträge.

Den musikalischen Auftakt machte die Klasse 5b unter der Leitung von Frau Müller-Schneider, die die Klasse am Klavier begleitete, mit ihrer Adaption eines Klassikers der Backstreet Boys.

Der DG-Kurs der Jahrgangsstufe 7 unter der Leitung von Frau Brochhaus begeisterte mit seinen Darbietungen rund um das aktuelle Thema „Fake news“ im Rahmen des Beitrags „Explosiv trifft Tagesschau“, der sehr kritisch unterschiedliche Blickwinkel der medialen Berichterstattung heutzutage unter die Lupe nahm.

Für die tänzerische Abwechslung sorgte Herr Jaspers mit seinem Sportkurs der Jahrgangsstufe Q1, der eine Vielzahl an Choreographien, u.a. zu Beyoncé und 50 Cent, aufführte.

Eine szenische Collage des DG-Kurses der Jahrgangsstufe 8, angeleitet und moderiert von Herrn Schiminski, schloss den ersten Teil des Kulturabends ab, bevor es in eine kurze Pause ging. In dieser bot sich die Gelegenheit, die ausgiebige Kunstausstellung im Mensa-Trakt mit gesammelten Werken des vergangenen Schuljahres zu bestaunen, oder die Erfrischungsangebote der Q1 mit Getränken und Hot Dogs zur Stärkung zu nutzen.

Ein musikalisches Highlight des Abends war der emotionale Solo-Auftritt von Hannah Feltgen (EF), die - begleitet von Herrn Schneider – „You are the reason“ zum Besten gab.

Den Abschluss der Veranstaltung machte der Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 unter der Leitung von Herrn Neuberger mit einem sarkastischen Blick auf die moderne Arbeitswelt.

Ein großes Dankeschön gilt allen teilnehmenden Klassen und Stufen sowie den DG-Kursen und ihren Lehrer*innen, die diesen Abend seit vielen Monaten vorbereitet haben, sowie dem Team der Licht- und Tontechnik, das für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte. Besonderer Dank geht an Herrn Neuberger, der federführend für die Planung und Koordination des Kulturabends verantwortlich war. Auf ein Neues im Jahr 2024!

(Bericht: Marco Klein, Fotos: Stefan Tiedtke)

Kulturabend 2023 (MO, 05. Juni 2023)

Fr, 09. Juni 2023