Weiberfastnacht 2023

Dieses Jahr war es wieder soweit - es konnte an Weiberfastnacht eine Karnevalsfeier stattfinden.

In der Aula der Gesamtschule trafen sich die Stufen 5 bis 10 ab 9:30h in ihren schönsten Kostümen, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mussten aus Platzgründen auf den Neubau ausweichen und feierten dort ebenso ausgelassen, beispielsweise beim karnevalistischen Völkerball in Kostümen. Fast die gesamte Schülerschaft konnte und wollte auch nicht länger auf Karneval warten. Für diejenigen, die dennoch keine Lust am karnevalistischen Treiben hatten, gab es Alternativangebote. Für Programm hatten die Klassen schon im Vorfeld gesorgt und bis zum Auftritt fleißig geprobt. So wurden zahlreiche Tänze und ein paar Sketche von den Klassen im Vorfeld einstudiert. Sogar ein selbstgeschriebenes Gedicht wurde vorgetragen. Auch die Lehrer hatten ihren Anteil an der Veranstaltung. Sie sorgten mit der Lehrerband und dem Lehrertanz für Stimmung. Apropos Stimmung: diese wurde vom Elferrat fleißig angeheizt, so dass alle auf ihre Kosten kamen.

Des Weiteren hatten wir die Ehre, zum einen die „K.G. Für uns Pänz“ begrüßen zu dürfen und zum anderen das Mucher Dreigestirn mit den Grashüpfern.

(Bericht: Marco Klein, Bilder: Stefan Tiedtke)

Karneval 2023 (FR, 10. März 2023)

Fr, 10. März 2023