Von „Rockin‘ around the christmas tree“ bis „Smoke on the water“

Von „Rockin‘ around the christmas tree“ bis „Smoke on the water“ – Eine Reise durch das Repertoire und die Auftritte des Projektorchesters an der Gesamtschule Much.

Schon seit einigen Jahren gibt es das Projektorchester an der Gesamtschule Much. Hier können SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7-13, Lehrer und auch Gäste zusammen im kleinen Kreis in verschiedensten Musikrichtungen gemeinsam musizieren. Momentan proben wir montags, mittwochs und donnerstags in der Mittagspause von 13:15 – 14:00 Uhr in der Villa.

In dieser Zeit arbeiten wir projektbezogen für den nächsten Auftritt. So stand dieses Halbjahr erstmals eine Kooperation mit dem Lehrerchor für den „Tag der offenen Tür“, am 12.11.2022, an. Der Chor sang „Viva la vida“ und - dank konzentrierter Probenarbeit und maßgeschneiderter Noten von Herrn Schneider (Leiter des Lehrerchores) -  wurde der Auftritt ein Erfolg. Zusätzlich gab das Orchester u. a. Filmmusik („Fluch der Karibik“), Rockmusik ( „Smoke on the water“), karibische Musik („Coconutsong“, „Sun Calypso“) und Swing („Rock my soul“, „Hit the road Jack) zum Besten.

Zwischenzeitlich mussten wir uns für das Adventskonzert vorbereiten. Hier waren der Chor der Jahrgangsstufe 5 samt mitsingendem Publikum mit „Stern über Bethlehem“, „Im Advent“, „Rudolf, das kleine Rentier“, „Halleluja“ und „O du fröhliche“ zu begleiten. Unser Orchesterleiter, Herr Zerwas, hatte die Noten extra für jeden Musiker so geschrieben, dass die verschiedenen Spielniveaus optimal gefordert und gefördert wurden. Damit das Zusammenspiel von ca. 80 SchülerInnen und dem Projektorchester funktioniert, wurde am Freitag vor dem Konzert eine Verständigungsprobe in der Unterrichtszeit durchgeführt. Da aber die Musiker nicht nur begleiten, sondern auch Musik ohne Chor vortragen wollten, wurden noch „Frosty the snow man“ und „Rockin‘ around the christmas tree“ zusätzlich als Orchesterstücke einstudiert.

Als stufenübergreifendes Projekt werden das Projektorchester zusammen mit den singenden Fünftklässlern und Oberstufenschülern am letzten Schultag in beiden Etagen des Neubaufoyers Weihnachtslieder musizieren.

Damit man sich ein Bild über die Arbeit des Projektorchesters machen kann, haben wir am an einem  Probensamstag die beiden Stücke „Rock my soul“  und „Hit the road Jack“ in der Villa aufgenommen. Sie können die Stücke unter dem folgenden Links anschauen:

Sollten wir Ihr / euer Interesse geweckt haben, so nehmen Sie / nehmt ihr bitte Kontakt mit Herrn Zerwas, unserem Orchesterleiter auf. Er ist über Dietmar.Zerwas (ät) Gesamtschule-Much zu erreichen.

(Bericht und Fotos: Dietmar Zerwas)

Projektorchester (DI, 20. Dezember 2022)

Di, 20. Dezember 2022