Feierliche Zeugnisverleihung der Jahrgangsstufe 10

Die Gesamtschule Much feierte am Dienstag, den 14. Juni 2022, mit ihrem fünfzügigen 10. Jahrgang den Abschluss einer erfolgreichen Schulzeit, der einer großen Zahl an Schülerinnen und Schülern die Fachoberschulreife oder sogar die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe einbrachte.

Die gelockerten Coronabedingungen ermöglichten dem Abschlussjahrgang nach den ernüchternden Vorjahren sowohl die Abschlussfahrten als auch die Geschichts-Studienfahrt nach Berlin oder München. Sowohl die Mottowoche als auch der Chaostag konnten wieder wie gewohnt stattfinden, und die aufwendig gestaltete Abschlussfeier durfte wieder im großen Rahmen in der Sporthalle zelebriert werden. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Lehrerchor, der die Veranstaltung mit stimmungsvollen Gesangsbeiträgen bereicherte. Das von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gestaltete Abschiedsvideo, das auf humorvolle Weise verdeutlichte, wie sehr die Schülerinnen und Schülern dem Kollegium ans Herzen gewachsen sind, bereicherte die Veranstaltung. Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Produktionsteam des Films.

In den herzlichen Abschiedsworten der Schulleiterin Frau Friedrich zeigte sich, wieviel Stolz und Anerkennung über die gerade in den Pandemiezeiten erbrachten Leistungen vorherrschte. Die in den Abschlussprüfungen gezeigten Leistungen machten einmal mehr deutlich, dass in den vergangenen Jahren trotz Pandemie gewissenhaft gearbeitet wurde und eine gute Vorbereitung auf die Zentralen Prüfungen absolviert wurde.

Beim anschließenden Umtrunk konnten noch einmal Erinnerungen aufgefrischt, Zukunftspläne ausgetauscht und beste Wünsche für den weiteren Werdegang übermittelt werden.

Die Gesamtschule Much wünscht allen Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs 2022 alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft, vor allem Gesundheit. Setzt euren Weg weiterhin so zielstrebig fort und behaltet die Gesamtschule in positiver Erinnerung!

(Bericht: Marco Klein; Fotos: Stefan Tiedtke)

10er Abschluss (MO, 20. Juni 2022)

Mo, 20. Juni 2022