Technikunterricht 2022

Im Technikunterricht wurden in diesem Schuljahr unter den Vorgaben des Lehrplans wieder verschiedene Werkstücke hergestellt, zum Thema "Fertigen eines Gegenstandes" im Jahrgang 6 zum Beispiel der "Notizexpress", ein Schreibtisch-Organisator. Im Jahrgang 8 war die Computergesteuerte Produktion bzw. die digitale Fertigung Thema, die Schülerinnen und Schüler lernten, mit einem Plotter und einer Transferpresse T-Shirts zu bedrucken. Schlüsselanhänger mit Grüßen oder einem Namen wurden mit dem Lasergravierer aufgebracht. Bei dem Geduldsspiel "6 in einer Reihe" waren das Upcycling und die Material-Kombination Ausgangskriterien. Das Material stammt von einem alten Sonnenschirm. Unsere Seifenkiste, die vor einigen Jahren im Jahrgang 9 gebaut wurde, holen wir für verschiedene Unterrichtsprojekte aus dem Keller, z. Bsp. zur Ermittlung vom Bremsweg oder zur Geschwindigkeit. Auf diesem Bild durften die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 in der letzten Stunde vor den Ferien einfach zum Vergnügen fahren.

(Fotos und Bericht Georg Giesler)

Technikunterricht 2022 (MO, 20. Juni 2022)

Mo, 20. Juni 2022