AGs an unserer Schule - "Machen Sie mit!"

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Interessierte sowie Multiplikator*innen,

hiermit möchten wir Sie über die Arbeitsgemeinschaften (AGs) an unserer Schule informieren. Gleichzeitig möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass der AG-Bereich ein schulisches Angebot darstellt, welches Sie aktiv mitgestalten können.

Die AGs sind ein Nachmittagsangebot für die Jahrgangsklassen 5 und 6. Sie finden immer am Montag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt und sind thematisch gebunden. Sie geben Gelegenheit, sich ein halbes Jahr  lang intensiv mit einem Thema zu beschäftigen und Erfahrungen zu sammeln, die außerhalb des Pflichtunterrichts liegen. Schüler*innen wählen zu Beginn eines Halbjahres eine AG. Dazu geben sie drei Wünsche in einer Staffelung von Erst-, Zweit- und Drittwunsch an. In aller Regel bekommen die Schüler*innen eine ihrer Wunsch-AGs.

Wir bieten bereits ein reiches AG-Angebot, welches die Interessen und Neigungen der Schüler*innen abbildet und gleichzeitig Gelegenheit bietet, Neues kennenzulernen und sich auszuprobieren. Im Bereich Sport und Bewegung beispielsweise eine Fußball-, eine Tennis- und eine Yoga-AG. Geschlechterspezifisch eine Mädchen-AG. Zur Förderung der lebenspraktischen Kompetenzen eine Lebensmittel und Hauswirtschaft-AG u.s.w.

Wir sind wir stets gehalten, das Gesamtangebot zu erweitern. An dieser Stelle laden wir Sie sehr herzlich ein, sich in Schule zu engagieren und gerne selbst ein AG-Angebot zu gestalten. Wir freuen uns, wenn Sie bereit sind, Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten im Rahmen einer AG an die Schüler*innen zu vermitteln. Bringen Sie Ihre Expertise ein und gestalten Sie unser Schulleben aktiv mit! Dabei werden Sie organisatorisch von uns nicht alleine gelassen. Sie werden unterstützt und erhalten Gelegenheit, sich mit anderen AG-Leitungen über Ihre Erfahrungen auszutauschen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne sind wir Ihnen behilflich, Ihre Idee in ein AG-Angebot auszugestalten.

Wir stehen Ihnen sehr gerne als Ansprechpartner*innen zur Verfügung:

Heinke Müller

Koordinatorin Ganztag