Tierschutzunterricht an der Gesamtschule Much

In Kooperation mit dem ortsansässigen Hof Huppenhardt, werden Schüler*innen für Tierschutz sensibilisiert. Die Tierschutzlehrerin Anita Kreuzer besucht dazu unsere Schule und bietet Tierschutzunterricht zu Themen wie „Nutztiere“, bedrohte Arten und Wildtiere, Haustiere & Exoten sowie Tierschutz digital an. Der Tierschutzunterricht hat wenig mit klassischem Frontalunterricht zu tun. Vielmehr findet der Unterricht interaktiv und praktisch statt. Die Schüler*innen können durch eine Vielzahl von Methoden und Materialien selbst entdecken, ausprobieren und z. B. durch Rollenspiele in die Lage der Tiere hineinschlüpfen. Das Wissen rund um den Tierschutz wird somit spielerisch und altersgerecht vermittelt.

Weitere Informationen zum Tierschutzunterricht und dem Tierschutzhof Huppenhardt finden Sie unter: https://hof-huppenhardt.de/hof/ und unter "Einsatz für Tiere in Not (ETN)

(Bericht und Fotos: Stefanie Baus)

Hof Huppenhardt (FR, 03. Dezember 2021)

Fr, 03. Dezember 2021