Zeugnisverleihung des ersten Abiturjahrgangs der Gesamtschule Much

Der 25. Juni 2021 war ein historischer Tag für die Gesamtschule Much. Zum ersten Mal wurden die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife in die Hände der insgesamt 45 erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten übergeben. Der Abiturjahrgang 2021 hat es in beeindruckender Weise geschafft, den erschwerten Bedingungen in Zeiten der Corona-Pandemie zu trotzen. So wurde als beste Abschlussnote ein Durchschnitt von 1,4 verzeichnet, gefolgt von einigen weiteren Schülerinnen und Schülern, die die beliebte „Eins“ vor dem Komma erreichten.

Schulleiterin Andrea Friedrich und Bürgermeister Norbert Büscher stellten in ihren Reden noch einmal voller Stolz die vielen pandemiebedingten Rückschläge heraus, die der Jahrgang zu verkraften hatte und erfolgreich gemeistert hat: die abschließende Studienfahrt musste abgesagt werden, der ein Leben lang in Erinnerung bleibende Abiball konnte nicht stattfinden, und der Unterricht musste in Teilen am heimischen Arbeitsplatz über Onlineunterricht abgehalten werden. Selbst die Zeugnisverleihung in der Aula musste an die Corona-Bestimmungen angepasst werden, so dass die Schülerinnen und Schüler nur zwei Begleitpersonen mitbringen durften. Das Rahmenprogramm der Zeugnisverleihung enthielt neben einem musikalischen Rückblick auch emotionale Reden der beiden Beratungslehrer Frau Dr. Gohr und Herr Hegels sowie der Stufe selbst, aus denen Stolz auf das Geleistete und Zuversicht für die Zukunft des Abiturjahrgangs hervorstachen. Vor der Übergabe der Zeugnisse drehten die Schülerinnen und Schüler den Spieß ein letztes Mal herum, indem sie ihre Lehrer zu einem heiteren Quiz einluden und im Rahmen einer Fotoshow auf amüsante Weise die vergangenen Jahre Revue passieren ließen. Ein Umtrunk auf dem Campus vor dem Neubau der Gesamtschule verlieh der Veranstaltung einen emotionalen Ausklang mit einigen weinenden, aber glücklicherweise vielen lachenden Augen. 

Doch trotz aller Widrigkeiten blickt die Gesamtschule Much auf einen sympathischen, kämpferischen und am Ende auch sehr erfolgreichen ersten Abiturjahrgang in ihrer Geschichte zurück und wünscht ihren Absolventen alles Gute für den weiteren beruflichen wie privaten Lebensweg und vor allem, dass sie gesund und glücklich bleiben bei allem, was das Leben für sie bereithält. Es war schön, junge Menschen auf diesem Weg begleitet zu haben.

 (Bericht: Marco Klein; Fotos: Stefan Tiedtke)

 

Fotoserien

Abi 2021 (SA, 26. Juni 2021)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 26. Juni 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen