Land-Art

Wechselunterricht macht es möglich: In zwei kleinen (weil halbierten) Lerngruppen machten sich einige Schüler_innen des Jahrgangs 6 auf den Weg in die Natur, um ein Kunstwerk aus Naturmaterialien zu gestalten. Dabei ließen sie sich von namhaften Land-Art-Künstlern wie Andy Goldsworthy inspirieren. Gemeinsam machten wir einen Spaziergang in den nahe gelegenen Wald und bestaunten die Schönheit und Vielfalt der Natur. In Kleingruppen suchten sich die Schüler_innen einen Platz, der sie zum Gestalten anregte und an dem sie ungestört experimentieren konnten. Sie sammelten Naturmaterialien (Blätter, Blüten, Steine, Äste, Moos...) und ordneten sie zu einer Struktur, einem Muster, einem Kunstwerk an. Dabei ließen sie sich immer wieder von den Veränderungen überraschen und inspirieren, nahmen gelegentlich ein Stück Abstand und betrachteten das entstehende Werk aus verschiedenen Positionen. Hier ein paar Einblicke:

(Bericht und Fotos: Maike Brochhaus)

Landart 2021 (DO, 27. Mai 2021)

Do, 27. Mai 2021