DG-Kurzfilm "Wo ist Jonas?"

Im vergangenen Schuljahr haben SuS aus dem DG-Kurs des Jahrgangs 10 gemeinsam ein Filmprojekt umgesetzt. Nach eigenständiger Ideenfindung und der Analyse einiger Musikvideos und Serienausschnitte, arbeiteten sie sich in die Welt der filmischen Mittel ein. Sie setzten sich praktisch und theoretisch mit Fragen rund ums Filmschaffen auseinander: Wie trage ich meine eigene Idee publikumswirksam vor? Wie schreibe ich ein Drehbuch? Wie werden spannende Dialoge entwickelt? Welche filmischen Mittel erzielen welche Wirkung? Welche Aufgabenbereiche gibt es bei einer Filmproduktion? Welcher Bereich liegt mir und wo fühle ich mich verantwortlich?

Das Ergebnis: Ein kleiner spannender Film der große Fragen aufwirft ohne auf einfache Antworten reinzufallen. Ein Film über Jugend, Schule und Systemzwänge. Überzeugt euch selbst, hier geht es zum Film:

(Bericht, Fotos und Video: Maike Brochhaus)

Wo ist Jonas? (DO, 13. August 2020)

Do, 13. August 2020