Schnuppertage der Mucher Grundschulen

Arbeitskreis Mucher Schulen

Auch in diesem Jahr lud die Gesamtschule Much wieder alle 4. Klassen der beiden Grundschulen in Much und Marienfeld an einem Schulvormittag zum Schnuppern in der Unterstufe ein.

Lehrerinnen und Kinder kamen begeistert vom Ausflug zurück und berichteten:

Ausflug in die Mucher Gesamtschule

Am Mittwoch, den 13.11.19 besuchten wir Viertklässler der Janusz-Korczak-Grundschule Marienfeld die Mucher Gesamtschule. Dort erfuhren wir viel über diese Schule. Am interessantesten fanden wir die Küche, die Werkstatt und den Informatikraum. In der Küche lernten wir, dass man „Haushalt“ als Hauptfach wählen kann. Dort lernt man zum Beispiel Waffeln und Kekse zu backen und Nudeln zu kochen. In der Werkstatt lernten wir mit einer Laubsäge zu arbeiten. Die Schüler in der Werkstatt waren sehr nett und halfen uns, ein Holzstück zu zersägen. Im Informatikraum lernten wir, wie man mit einer Maus am Computer umgeht. Mit Hilfe der Maus durften wir dann ein Bild an dem Computer malen. Im Englischraum begrüßten uns die Kinder und Lehrer sehr freundlich. Sie machten gerade ein Rollenspiel, bei dem wir sogar etwas verstehen konnten. Das fanden wir sehr toll. Der Tag an der Mucher Gesamtschule war sehr lehrreich und hat uns viel Spaß gemacht.

Julia, Paulina und Zoë, Klasse 4b der Janusz-Korczak-Schule, GGS Marienfeld

Am 14.11.19 ging es los. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen machten sich ca. 90 Viertklässler auf den Weg. Alle waren ein bisschen nervös, da wir bis jetzt ja nur unsere eigene, viel kleinere Schule kennen und die meisten von uns das große Gebäude der Gesamtschule bisher nur von außen gesehen hatten. Wir hätten uns aber gar keine Gedanken machen müssen, denn in der Aula begrüßte uns sofort ein echt freundlicher Lehrer mit einer Gruppe netter Schülerinnen und Schüler. Jede Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen wurden wir dann von jeweils zwei älteren Schülerinnen bzw. Schülern herumgeführt. Als erstes waren wir in der Küche – das war cool. An der Gesamtschule kann man auch kochen lernen - das Fach gibt es bei uns nicht. Wir haben nicht gekocht, durften aber zugucken und am Ende probieren. Lecker! Anschließend schauten wir uns noch den Computerraum an und durften dort auf den Computern malen.

Am besten hat es uns aber im Unterricht der Klassen 5 und 6 gefallen, denn dort ließen uns die Lehrer mitmachen. Viele Kinder kannten wir noch aus der Grundschule und es war schön, sie alle wiederzusehen. Sie haben uns erzählt, dass es Ihnen an der neuen Schule gut geht und die Lehrer scheinen auch alle sehr nett zu sein. Auf dem Weg zurück zur Schule haben viele von uns gesagt, dass sie sich jetzt noch ein bisschen mehr auf das nächste Schuljahr freuen. Das ist doch ein sehr gutes Zeichen! Wir beide sind jedenfalls sehr gespannt und danken allen an der Gesamtschule, dass sie uns so herzlich aufgenommen haben. Das war toll!

Emmi und Jo aus der Stufe 4 der Grundschule Klosterstraße

So, 01. Dezember 2019