Englisches Theater erneut zu Gast an der Gesamtschule Much

Zum dritten Mal gastierte am Freitag, den 05. Juli 2019, ein Ensemble des "White Horse Theatre" an der Gesamtschule Much und führte für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 ein Theaterstück in englischer Sprache auf. Die Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten in einer amüsanten und gut verständlichen Art und Weise eine aktualisierte Fassung von Shakespeares Drama Pericles – geschrieben in moderner Sprache und in das 21. Jahrhundert verlegt: Perry ist ein gebildeter junger Mann auf dem gefährlichen Weg über das Mittelmeer in das sichere Italien. Auf der dramatischen Flucht verliert er seine Familie und sein gesamtes Hab und Gut. Seinen Mut und seine Hoffnung verliert er dabei jedoch nie.

Die Möglichkeit, ein Theaterstück in Originalsprache zu erleben und dadurch unmittelbar zu erkennen, welche Englischkenntnisse man sich im Laufe der Schuljahre bereits angeeignet hat, war auch in diesem Jahr wieder eine rundum positive Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. So suchten einige auch nach der Aufführung den Kontakt zur Theatergruppe und erprobten ihre Englischkenntnisse in einer realen Gesprächssituation mit Muttersprachlern.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der die Hälfte der Kosten übernommen hat und den Schülerinnen und Schüler dieses Ereignis jedes Jahr erst ermöglicht sowie Frau Drevermann für die Organisation.

(Bericht und Fotos: Marco Klein)

White Horse Theatre (FR, 05. Juli 2019)

Fr, 05. Juli 2019