+++  Sommerfest der Gesamtschule Much 2019  +++     
     +++  10er Abschlussfeier 2019  +++     
     +++  Tag des Windes  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Probenwochenende des Orchesters der Gesamtschule Much 2019

05.07.2019

Jahrgangsübergreifendes Musizieren

 

Wie schon in den letzten Jahren trafen sich alle Instrumentalisten der Gesamtschule Much zum Probewochenende. Diese intensive Arbeitsphase diente vor allem der Auftrittsvorbereitung der Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 10 und als Gemeinschaftsprobe für das anstehende Sommerfest der Gesamtschule Much. Besonderer Wert wurde auf das jahrgangsübergreifende Musizieren gelegt. So stellten sich die „Großen“ des Projektorchesters (Jahrgangsstufen 8 -10) und die Musiker der Orchester AG der Jahrgangsstufe 6 hinter die Jungmusiker der Jahrgangsstufe 5 und musizierten gemeinsam mehrere Stücke. Umgekehrt konnten die Fünftklässler mittels Stampfen, Klatschen und Percussionspiel die älteren Musiker unterstützen. So entstand durch das gemeinschaftliche Musizieren eine positive Gruppendynamik, die die Grenzen unterschiedlicher Leistungsfähigkeit spielend überwand. Jeder profitierte vom anderen. 

 

Als Belohnung für die konzentrierte Arbeit kam um 18.30 der Pizzaservice und läutet die Abendfreizeit ein. Wer aber jetzt dachte, dass die Musiker wegen der langen Proben von 14.30 - 18.30 Uhr keine Lust am Musizieren hatten, der wurde eines besseren belehrt. Bis ca. 21.45 Uhr wurde in unterschiedlichtsen Kombiantionen freiwillig, ohne Lehrer, zusammen musiziert.  Dabei wurden Instrumente ausgetauscht, Lautstärkegrenzen getestet, verschiedene Rhythmen ausprobiert und verändert etc.. 

 

Nach einer für viele Schüler zu kurzen Nacht, in der Frau Broekmans als Betreuerin öfters gebraucht wurde, nahmen die Musiker bei warmen Temperaturen ein ausgiebiges Frühstück an der frischen Luft auf dem Schulhof ein. Danach wurden die tags zuvor erarbeiteten Stellen wiederholt und gesichert. Gegen 11.30 Uhr kamen knapp 50 Eltern um in einem kleinen, halbstündigen Konzert die erarbeiteten Stücke zu hören. 

 

Abschließend möchten wir uns bei Frau Broekmans für ihre Unterstützung bedanken und freuen uns auf die anstehenden Auftritte.

 

(Bericht und Fotos: Dietmar Zerwas)

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Probenwochenende des Orchesters der Gesamtschule Much 2019

Fotoserien zu der Meldung


Probenwochenende des Orchesters der Gesamtschule Much 2019 (05.07.2019)