Klasse! Wir singen - Singfest der Superlative

Bereits zum dritten Mal nach 2014 und 2016 nahm die Gesamtschule Much mit einer 62-köpfigen Abordnung aus jungen Schülern und Lehrern am Singfestival „Klasse! Wir singen“ in der Dortmunder Westfalenhalle teil. Zusammen mit 4.200 singenden Schülern aus ganz NRW konnten die aus Much mitgereisten Eltern ihre Kinder in Action sehen.

Dabei wurden 16 verschiedene Lieder vorgetragen, die vorher im Musikunterricht mit Gestik und Mimik auswendig gelernt wurden. Hier konnte man viele Spaß-, Film-, Abend-, und Integrationslieder hören. Der Moderator, zugleich auch Gründer des Festivals, Herr Münden, mutmaßte, dass sich das von allen gesungene, kritische Umweltlied „Nach dieser Erde wäre da keine“ durchaus zur Hymne der „Friydays for future-Bewegung“ entwickeln könnte. Weiterhin erläuterte er, dass das Singen im Allgemeinen das ganze Gehirn aktiviert und so für eine höhere Leistungsfähigkeit im Alltag sorgt. Dieses wissenschaftlich erforschte Phänomen steht ganz im Gegensatz zum häufig anzutreffenden Freizeitverhalten der Kinder, die mit ihrem Smartphone spielen. Hier wird nur ein kleiner Teil des Gehirns aktiviert.

Beflügelt durch die tolle Atmosphere der Dortmunder Westfalenhalle, unterstützt durch das faszinierende Lichtspektakel, motiviert durch viele Mitsänger und getragen vom riesigen Beifall von tausenden Eltern, Verwandten und Freunden gaben unsere Schüler und Lehrer ihr Bestes. Selbst im Bus auf dem Rückweg nach Much wurde weiter gesungen. In dieser Stimmung wurde dann auch entschieden, dass wir auf unserem Sommerfest am 06.07.2019 noch einmal auftreten werden.

Möglich wurde unsere Teilnahme erst durch den Förderverein der Gesamtschule Much. Durch eine sehr großzügige Spende kostete der Bustransfer  Much-Dortmund-Much nur 8 Euro pro Schüler. So konnte jeder, der Lust hatte, mitkommen. Dafür möchten wir uns bei allen spendenden Mitgliedern des Fördervereins, speziell beim Vorsitzenden, Herrn Schink, herzlichst bedanken.

Wahrscheinlich in 2-3 Jahren wird es ein zusätzliches Musikfestival geben, dass sich mit dem Motto „Klasse! Wir rocken“ an ältere Schüler ab der 7. Klasse richten wird. Wir sind garantiert dabei!

(Bericht: Dietmar Zerwas; Fotos: Dietmar Zerwas und Stefan Tiedtke)

Klasse! Wir singen (SO, 16. Juni 2019)

So, 16. Juni 2019