+++  Projektwoche der Stufe 5  +++     
     +++  Englandfahrt 2018  +++     
     +++  The Canterville Ghost  +++     
     +++  Sozialer Aktionstag der Gesamtschule Much  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Tag der offenen Tür 2018

17.01.2018

Die Gesamtschule Much präsentiert sich

Am Samstag, den 13. Januar öffnete die Gesamtschule Much ihre Türen für interessierte Eltern sowie Schüler und Schülerinnen, die einen Einblick in die pädagogische Arbeit und die vielfältigen Angebote der Gesamtschule gewinnen wollten. Begleitet von Schulchor und Orchester bot sich für die Vielzahl an Besuchern die Gelegenheit, im Rahmen von Schulführungen das Gebäude mit all seinen Fachräumen und Erholungsmöglichkeiten sowie die Mensa im Neubautrakt kennenzulernen. Alle Besucher waren herzlich eingeladen, an Mitschaurunden teilzunehmen oder selbst aktiv an Unterrichtsprojekten mitzuwirken, um so die Methoden und Arbeitsweisen der Gesamtschule hautnah mitzuerleben. Selbst in die Arbeit des Schulorchesters konnte hereingeschnuppert werden.

Während der Tag der offenen Tür für Viertklässler der umliegenden Grundschulen auch in den letzten Jahren bereits ein fester Termin war, kamen in diesem Jahr nun auch zum ersten Mal etliche angehende Oberstufenschülerinnen und -schüler, die sich im Rahmen eines Fächermarktes im Stile einer Messeveranstaltung über Lehrpläne und Themen der einzelnen Oberstufenfächer informieren konnten und erste Fragen über ihre Oberstufenlaufbahn beantwortet bekamen.

Als besonderes Highlight konnte Schulleiterin Andrea Friedrich den Spendenscheck in Höhe von etwa 3000€ für die Aktion „First Aid for Kenya“ überreichen. Den Betrag sammelten die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs, um so die Mucher Organisation zu unterstützen, die sich u.a. für die Betreuung und medizinische Beratung von HIV-/Aids-Opfern in Kenia einsetzt sowie ein kenianisches Krankenhaus fördert.

Für die kulinarische Versorgung kümmerten sich in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die den Gästen ein abwechslungsreiches Angebot unterbreiteten.

Abschließend kann man auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken, der den Gästen die engagierte Arbeit der Gesamtschule näherbringen konnte.

 

(Bericht: Marco Klein, Fotos: Stefan Tiedtke)

 

 

Fotoserien zu der Meldung


Tag der offenen Tür 2018 (17.01.2018)