Ist das Kunst?!

Am 10.11.2017 ging es für die Schüler der 6a mit dem Museumsbus in Richtung Köln. Ziel war das Museum Ludwig. Nach einem kleinen Zwischenstopp am Kölner Dom und dem Heinzelmännchenbrunnen öffnete das Museum Ludwig seine Tore und empfing die Klasse. Unter dem Motto "Ist das Kunst?" ging es zunächst zu zwei Werken des Künstlers Yves Klein, der für seine monochromen Bilder bekannt ist.

Danach wurden Werke von verschiedenen Künstlern wie Gerhard Richter und Christo- und Jeanne-Claude bewundert. So lernten die SchülerInnen, dass auch eine einfache "eingepackte Rechenmaschine" oder mit heißem Wasser übergossene Büsten aus Fett und Schokolade Kunst sein können.

Spätestens beim "blinden" Nachzeichnen zweier Bilder von Picasso war allen Jugendlichen klar, dass oft mehr hinter den Kunstwerken steckt, als man zunächst ahnt. Gegen 13 Uhr kamen alle Schüler wieder wohlbehalten und mit einer Menge neuer Eindrücke an der Gesamtschule Much an.

(Bericht und Fotos: A. Biermann)

Museumsbesuch Klasse 6a (DI, 21. November 2017)

Di, 21. November 2017