Physik: Akustik

Im Rahmen des Physik-Unterrichtes, Themenreihe „Akustik“, haben Schüler der Klassenstufe 7 aus Party-Tellern Lautsprecher gebaut. Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie in allen anderen Lautsprechern auch. Natürlich sind Lautstärke und Klang hier keine Kriterien, es geht nur um die Funktion. Ein kleiner Verstärker muss allerdings vorgeschaltet werden. Die Schüler verstehen, dass elektronisch gespeicherte Musik in elektrischen Impulsen wieder abgegeben wird, dadurch in einem zur Spule gewickelten Draht ein Magnetfeld mit dem Impuls entsprechender Stärke erzeugt und dadurch die „Membran“ Luftschwingungen erzeugt. Der so entstandene Schall wird im Ohr im umgekehrten Prozess zu elektronischen Impulsen umgewandelt, diese werden vom Gehirn für uns als interpretierbare Töne und Geräusche verarbeitet.

Den Schülern macht es Spaß, solche aus dem Alltag bekannten Vorgänge nachzubauen und lernen spielerisch die Hintergründe, die sich in einem Lautsprecher bzw. Mikrofon abspielen, zu verstehen.

(Bericht und Fotos: G. Giesler)

Physik: Akustik (MI, 15. November 2017)

Mi, 15. November 2017